![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 11.08.2004
|
Ich will für ein Prog eine Hilfeseite machen. Meine Frage ist nun, wie erstell ich am besten so ein Teil und verbinde es mit dem Java-Prog ( Aufruf sollte über Menü / Actionlistener funzen )... Thanks
|
| | |
| | Nach oben #2 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Hi, ich habe meine Hilfe in ein HTML-Dokument gepackt. Dieses file zeige ich dann in einem JEditorPane an. Vielleicht reicht Dir das so?
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
@MacGyver: das ist dann aber nicht mehr Plattfform-unabhängig. Fände ich persönlich nicht so dolle.
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.02.2005
|
Hast du schon mal einen Blick in die API geworfen? JEditorPane Falls du damit probleme hast kannst dich ja nochmal melden |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
Basierend auf einem Beispiel ( s.o. ) hab ich das unten stehende jetzt mal gemacht. Es wird auch ohne Fehler compiliert. Es soll sich eine HTML - Datei öffnen ( liegt im selben Verzeichnis wie die Main.class ) und die Hilfe - Seite anzeigen. Leider kommt wenn ich per Menü auf den entsprechenden Punkt gehe nichts ( keine Fehlermeldung, kein Fenster,... ). Wo liegt mein Fehler ( ich schätze mal bei der URL angabe )? Thanks ActionListener ALhelp = new ActionListener(){ public void actionPerformed(ActionEvent e){ JEditorPane ep = new JEditorPane(); ep.setEditable(false); java.net.URL helpURL = Main.class.getResource( "hilfe.html"); if (helpURL != null) { try { ep.setPage(helpURL); } catch (IOException ex) { System.err.println("Attempted to read a bad URL: " + helpURL); } } else { System.err.println("Couldn't find file: TextSamplerDemoHelp.html"); } //JEditorPane --> Scrollable JScrollPane editorScrollPane = new JScrollPane(ep); editorScrollPane.setVerticalScrollBarPolicy( JScrollPane.VERTICAL_SCROLLBAR_ALWAYS); editorScrollPane.setPreferredSize(new Dimension(250, 145)); editorScrollPane.setMinimumSize(new Dimension(10, 10)); } }; |
| | |
| | Nach oben #14 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.05.2004
|
Etwas sophistizierter oder wie das auch heisst wäre JavaHelp und ein Artikel im LinuxMagazin gabs auch mal: CoffeShop 12/2001 MfG Peschmä
__________________ Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth |
| | |
| | Nach oben #17 |
|
Komplette Main - Class: import java.awt.*; import java.awt.event.*; import javax.swing.*; import java.sql.*; import java.io.*; // Main - Klasse des Schnittstellenprogramms // Menüführung und Aufruf des Hauptfensters public class Main{ public abstract static class KomplettActionListener implements ActionListener { protected Komplett komplett; public KomplettActionListener(Komplett komplett) { this.komplett = komplett; } protected Connection getConnection() { return this.komplett.getVerbindung().getConnection(); } } public static void main (String [] args){ // Hauptfenster Komplett fenster = new Komplett(); fenster.setSize(700,280); // ActionListener für die Menüpunkte ActionListener L1 = new KomplettActionListener(fenster){ public void actionPerformed(ActionEvent e){ Befehl B = new Befehl(komplett.getVerbindung()); Connection c = getConnection(); } }; ActionListener L2 = new KomplettActionListener(fenster){ public void actionPerformed(ActionEvent e){ User1 U = new User1( komplett.getVerbindung()); Connection c = getConnection(); } }; ActionListener L3 = new KomplettActionListener(fenster){ public void actionPerformed(ActionEvent e){ Insert I = new Insert(komplett.getVerbindung()); Connection c = getConnection(); } }; ActionListener ALInfo = new ActionListener(){ public void actionPerformed(ActionEvent e){ JFrame Inf = new Info(); Inf.setSize(250,200); Inf.setVisible(true); } }; ActionListener ALhelp = new ActionListener(){ public void actionPerformed(ActionEvent e){ JEditorPane ep = new JEditorPane(); ep.setEditable(false); java.net.URL helpURL = Main.class.getResource( "hilfe.html"); if (helpURL != null) { try { ep.setPage(helpURL); } catch (IOException ex) { System.err.println("Attempted to read a bad URL: " + helpURL); } } else { System.err.println("Couldn't find file: TextSamplerDemoHelp.html"); } //JEditorPane --> Scrollable JScrollPane editorScrollPane = new JScrollPane(ep); editorScrollPane.setVerticalScrollBarPolicy( JScrollPane.VERTICAL_SCROLLBAR_ALWAYS); editorScrollPane.setPreferredSize(new Dimension(250, 145)); editorScrollPane.setMinimumSize(new Dimension(10, 10)); } }; ActionListener ALend = new ActionListener(){ public void actionPerformed(ActionEvent e){ System.exit(0);} }; // Menüaufbau JMenuBar mbar = new JMenuBar(); JMenu prog = new JMenu("Programm"); mbar.add(prog); fenster.setJMenuBar(mbar); JMenuItem info = new JMenuItem("Info"); prog.add(info); info.addActionListener(ALInfo); JMenuItem end = new JMenuItem("Beenden"); prog.add(end); end.addActionListener(ALend); JMenu sql = new JMenu("MySQL"); mbar.add(sql); JMenuItem befehl = new JMenuItem("Einfache Suche"); sql.add(befehl); befehl.addActionListener(L1); JMenuItem grant = new JMenuItem("Benutzer anlegen"); sql.add(grant); grant.addActionListener(L2); JMenuItem insert = new JMenuItem("Eingaben"); sql.add(insert); insert.addActionListener(L3); JMenu help = new JMenu("Hilfe"); mbar.add(help); JMenuItem hilfe = new JMenuItem("Hilfe"); help.add(hilfe); hilfe.addActionListener(ALhelp); //WindowListener um die Fenster mit per Mausklick auf x zu schließen WindowListener l = new WindowAdapter(){ public void windowClosing(WindowEvent e){ System.exit(0); } }; fenster.addWindowListener(l); fenster.setVisible(true); } } |
| | |
| | Nach oben #18 |
| Gast
|
Ich schätze mal bei dir wird eine "MalformedURLException" ausgelöst oder? Hab zwar nicht explizit diesen getestet, aber hab andere Codes in denen ähnliche Fehler aufgetreten sind. Welchen String übergibst du JEditorPane denn (bzw. setPage())? Probier mal aus ob er z.B. die Seite von google anzeigt. Ansonsten musst du die URL anders spezifizieren. |
|
| | Nach oben #19 |
|
Hiermit wird die URL übergeben, die Hilfe -Datei ( hilfe.html ) liegt im selben Verzeichnis wie die Main-Klasse. Das Problem ist, es kommt nichts, auch keine Fehlermeldung??? java.net.URL helpURL = Main.class.getResource("hilfe.html"); |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |