![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Gast
|
Hallo!
An meine kleine schriftliche Ausführung folgend kommt der Programmcode. Also: Mein Plan war es, ein Spiel (3 in einer Reihe) mit Hilfe von Java zu programmieren. Es funktioniert auch alles recht gut, bis auf folgendes: In der Klasse TSquare gibt es eine Funktion "setField", die das vom Benutzer gewünschte Feld in einer 3x3 Matrix mit einem "O" oder einem "X" ausfüllt (anfangswert "A"). Komischerweise wird aber nicht EINES (z.b. Square[0][2] ) ausgefüllt, sondern ALLE Felder der Matrix auf den jeweiligen Wert ( O oder X ) umgeschrieben und das Spiel ist somit aus... Da ich den Sourcecode nicht posten konnte, findet ihr im Anhang eine ZIP-Datei mit den .java und nötigen .class Dateien mfg |
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Gast
|
Hi,
Du hattest in den Ausgaben die Laufvariablen nicht korrekt benutzt. Ich habe die Fehler unten korrigiert und das Programm so modifiziert, dass die Hilfsklassen nicht mehr notwendig sind. Der von Dir gesuchte Fehler lag übrigens in der Ausgabe des Feldes. Da stand statt Square[i][ii] leider Square[x][y]. Ausserdem wurde nofield nie wieder auf true gesetzt... Java Code:
Ich denke, jetzt kannst Du weitermachen. Viel Erfolg![/highlight] |
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Gast
|
Ich habe hier mal eine allgemeine Funktion aufgeschrieben, die dafür verwendet werden kann:
Java Code:
Die Funktion kann wie folgt aufgerufen werden: Java Code:
Erläuterung: Die Funktion fragt solange Eingaben ab, bis die Eingabe eines der Zeichen ist, die im zweiten String vorhanden sind. Wenn ein Zeichen kleiner als das Leerzeichen ist, wird der String nicht erneut ausgegeben. Dies gilt immer dann, wenn der Benutzer sog. Steuerzeichen (Zeileumbruch etc.) eingibt. Wenn die Abfrage fehlt, wird der String doppelt ausgegeben. Ich denke, dass dies auch der Grund für den Bug im anderen Track darstellt. Viele Grüße! |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|