![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Ich habe bereits einen MySQL Server, den ich ursprünglich für PHP gedacht hatte. Installiert habe ich eigenlich xampp aber da sind Apache und MySQL Server ja enthalten. Jetzt ist meine erste Frage: Kann ich diesen MySQL Server für meine Java Aktivitäten nutzen? 2. Ich steig zur Zeit nicht ganz durch, wie ich den Treiber zu installieren habe. Gibt es dazu eine einigermaßen ausführliche Dokumentation auf Deutsch, die ich mir anschauen sollte? So, ich glaube das wars. Wenn ich weitere Fragen habe melde ch mich. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mfg Zorki |
|
| | Nach oben #2 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Zitat:
--> http://www.torsten-horn.de/techdocs/...abelleAnzeigen Grüße Ben. | |
| | |
| | Nach oben #3 | |
| Gast
|
Es ist lange her, aber was sagt mir folgende Fehlermeldung? Zitat:
Edit: Hab was vergessen: PHP-Code: | |
|
| | Nach oben #4 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Hast du vorher den Treiber für die mySQL-Datenbank geladen? Der Fehler scheint darauf hinzuweisen das dem nicht so ist. Je nachdem welchen Treiber du verwendest mußt du ihn vorher initialisieren: Code: Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver");
Falls du das im Code vorher schon getan hast: Warum machst du denn die Connection erst auf und closed sie dann sofort wieder? der Syntax für den o.g. Treiber zu initialisierung der Connection ist übrigens Code: Connection con = "jdbc:mysql://deineIP:3306/datenbankname", "DBbenutzer", "passwort" für den Fall das da der Hase im Pfeffer liegt Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Gast
| PHP-Code: |
|
| | Nach oben #6 |
|
der Teil: Class.forName(..); ist doch auch in einen eigenen try/catch block eingeschlossen, oder? Dort tritt aber kein Fehler auf? Steht sonst noch etwas in de try/catch block in dem der Fehler auftritt? mach mal bitte vorübergehend das con.close() weg. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Zitat:
Code: Class.forName( "com.mysql.jdbc.Driver" ); Class not Found: com.mysql.jdbc.Driver wenn mich nicht alles täuscht Gruß Sparrow | |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Im Unterordner reicht, wenn er keine Exception bei Class.forName wirft hat er ja Klasse des Treibers auf gefunden. sehr seltsam Ich bau dir heute abend mal ein kleines beispielprogramm/code um zu sehe ob vielleicht etwas an deiner Datenbank falsch kofiguriert ist, oder der JDBC-treiber nicht doch irgendwie falsche eingebunden ist. Gruß sparrow |
| | |
| | Nach oben #15 |
|
So, ich glaub ich hab den Fehler. Ich hab nämlich den von dir geposteten Code ausprobiert und keinen Fehler gefunde. Aber das Problem ist eben bei mir aufgetreten. Wahrscheinlich hast du Probleme die .jar-Datei in den Classpath einzubinden, hatte ich nämlich eben seltsamerweise auch. Versuch mal folgendes: Irgendwo hast du ja ein Verzeichnis in dem deinen .class-Dateien liegen, wir tun mal so als wäre es dieses: c:\java\dbprojekt\ und direkt in diesem Verzeichnis liegt die Datei in der du versuchst die Datenbank anzusprechen: c:\java\dbprojekt\dabank.class Jetzt versuch einfach folgedes: Entpack das .jar-Archiv des mySQL-Connectors und entpack sie so, dass die Verzeichnisstruktur aus dem Archiv erhalten bleibt, und zwar so das die folgennde Verzeichnisstruktur entsteht: c:\java\dbprojekt\com\.... Das Problem ist nämlich die Klasse so unterzubringen das Java sie auch findet, so sollte es auf jeden Fall funktionieren. Der von dir beschriebene Fehler tritt definitv auf wenn der Treiber nicht gefunden wird. An dieser Stelle sollte er ihn auf jeden Fall finden. Sollte es nicht auf Anhieb klappen, versuch folgendes (ich geh davon aus das du unter Windows arbeitest) in der Kommandozeile c:\java\dbprojekt\> java -classpath . dabank.class (Ich hoffe das das nter Windows auch funktioniert Verwendest du Eclipse? Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #17 |
|
Ok, dann ist es einfach. Also bei Eclipse kannst du dir .jar direkt mit in die Bibliothek aufnehmen, deshalb funktioniert wahrscheinlich auch das normale ausführen nicht. Im Menü: Projekt->Eigenschaften->Java-Erstellungspfad dann das Register "Bibliotheken" auf der rechten Seite dann den button "externe Jar hinzufügen" und dann die .jar des mySQL-Connecors auswählen. Dann findet Eclipse auch den Treiber beim Kompilieren bzw. ausführen. Wenn du das Programm ausliefern willse die .jar wie weiter oben beschrieben ins Unterverzeichnis entpacken. Gruß Sparrow |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |