![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Gast
|
Hallo,
Um mir meine Arbeit zu erleichtern, habe ich mir gedacht ein JTextField-Array zu erstellen, in dem ich all meine benötigten Textfelder hinterlegt habe. Anschließend wollte ich mit einer for-Schleife und mit der setText-Anweisung aus einer MySQL-Datenbank geholte Daten den Textfeldern zuweisen. Leider bekomme ich anduauernd eine NullPointerException. Kann mir vielleich jemand von Euch weiter helfen ??? Danke an Euch schon einmal im Vorraus Source: JTextField[] arrPS={txt01,txt02,txt03,...,txt30}; private void test(){ sql="select * from Tabelle;"; try{ Statement stmt = db.conn.createStatement(); ResultSet rs = stmt.executeQuery(sql); while(rs.next()){ for(int i=1;i<=30;i++){ String ergebnis = rs.getString(i); arrPS[i-1].setText(ergebnis); } break; catch(SQLException e){ System.out.println("Fehler: " + e); } } |
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Gast
|
so erstmal zur übersichtlichkeit:
Java Code:
jetzt zu deinem Problem: du musst den TextFelder noch ihr Objekt zu weisen, bisher hast du nur eine variable angelegt die kein TextFeld enthalten etwa so: Java Code:
Java Code:
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|