![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kannst du das noch etwas erläutern? Ich meine die obigen Zahlen sagen gerade etwas wenig - 7297 könnte sowohl ASCII Zeichen 7, Zeichen 2, Zeichen 9 als auch Zeichen 72 und 97 heissen..
MfG Peschmä
Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, genau das ist mein Problem! Ich hab mir ein kleines Programm geschrieben, dass sowas macht. Nur funktioniert das nur so lange, wie keine Zeichen < 30 vorkommen (hab ich so gewählt, da die relativ selten vorkommen mit ausnahme von Return
Bei leserlichen ASCII-Code ist das ja kein Problem (wenn fehlende Stellen mit Nullen aufgefüllt sind), nur bei "purem" ist mir das ein Rätsel. |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Benutzer
|
Entweder musst du eine feste Anzahl an Ziffern pro Zeichen nehmen oder einen Delimiter. Ohne können die codierten Zeichen nicht wieder eindeutig zugeordnet werden.
z.B.: 072097108108111032083116101102097110 oder: 72|97|108|108|111|32|83|116|101|102|97|110
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie kommst du überhaupt zu so merkwürdigen Zahlenfolgen?
MfG Peschmä
Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth |
|
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Benutzer
|
72 -> H
97 -> a 108 -> l 108 -> l 111 -> o 32 -> [Leerzeichen] 83 -> S 116 -> t 101 -> e 102 -> f 97 -> a 110 -> n Wenn die Steuerzeichen (0-32) weglässt ists wohl auch eindeutig. Schön find ichs deswegen trotzdem nicht. Stellt sich natürlich noch die Frage: warum das ganze?
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das letzte - warum -war eigentlich meine Frage. Sorry, ich war wohl ncith ganz verständlich
Ich meinte nicht wie machst du die sondern wo hast du die her (weil dort sollte man wohl wennschon was ändern damit die Sache eindeutig wird) und wo sollen sie hin. MfG Peschmä
|
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Zahlenfolge hab ich mir selbst gemacht
Weil letztens in nem Forum gefragt wurde, wie man eine Buchstabenkombination (z. B. "A15BC") mit Java in ASCII-Code umwandeln und zusätzlich alle Zahlen ignorieren kann. Deswegen hab ich mich gefragt ob das wohl auch in die andere Richtung geht und hab angefangen ein kleines Progrämmchen zu schreiben. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|