![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hi Leute, wenn ich meine Java Applikationen veräußere, möchte ich gern verhindern, dass mann meine Classfiles decompilieren kann. Wie, bzw. womit kann ich das bewerkstelligen ? Es wäre gut, wenn es ein Programm gäbe, welches mir die internen Variablen in der classdatei refactoriert und die Dateinamen. Habt Ihr da einen Lösungsansatz? Gruß, Stefan |
|
| | Nach oben #2 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Ich wusste gar nicht, dass eine Dekompilation bei Java möglich ist. Hast Du dazu nähere Hinweise?
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Gast
|
Aber selbst wenn du sogenannte "obfuscatoren" verwendest bist du nicht davor gefeid das dir einer deine Quellen kopiert. Denn die gesamten schnittstellen bleiben erhalten, somit braucht es halt nur mehr zeit bis der komplette Quelltext fehlerfrei rekonstruiert ist. Sicher es schreckt viele ab, aber eine endgültige Lösung sind solche "obfuscatoren" nicht. |
|
| | Nach oben #8 | |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
| Zitat:
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de | |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Gast
|
"obfuscatoren" ersetzen nur die Identifier (Klassen-, Variablennamen usw.) das erschwert zwar das lesen, aber die Strukturen(Schnittstellen, Interfaces usw.) bleiben ja erhalten, weil ja sonst kein funktionierendes Programm rauskommen würde. Der "obfuscator" wäre dann "perfekt" wenn er es noch fertig bringen würde die struktur so durcheinander zu bringen das die decompiler nichts damit anfangen könnten, aber das Programm trotzdem noch ausführbar bleibt. |
|
| | Nach oben #10 |
| Gast
|
Hier mal ein kleine Auflistung von "obfuscatoren": 2LKit : www.2lkit.com -------------------------------------------------------------------------------- BLOAT : www.cs.purdue.edu/s3/projects/bloat/ -------------------------------------------------------------------------------- Condensity : www.condensity.com -------------------------------------------------------------------------------- DashO : www.preemptive.com/tools/index.html -------------------------------------------------------------------------------- Elixir : http://elexirtech.com/ElixirIDE/ -------------------------------------------------------------------------------- jarg : http://sourceforge.net/projects/jarg -------------------------------------------------------------------------------- JAX : www.alphaworks.ibm.com/tech/JAX? -------------------------------------------------------------------------------- JCloak : www.force5.com/JCloak/ProductJCloak.html? -------------------------------------------------------------------------------- JProofLite : www.jproof.com/? -------------------------------------------------------------------------------- jPresto : www.s5systems.com/jPresto.htm? -------------------------------------------------------------------------------- JODE : http://jode.sourceforge.net -------------------------------------------------------------------------------- Jshrink : www.e-t.com/jshrink.html? -------------------------------------------------------------------------------- JZipper : www.vegatech.net/jzipper/? -------------------------------------------------------------------------------- Zelix KlassMaster : www.zelix.com/klassmaster/? -------------------------------------------------------------------------------- The Marvin Obfuscator : http://drjava.de/obfuscator/? -------------------------------------------------------------------------------- ProGuard : http://proguard.sourceforge.net -------------------------------------------------------------------------------- Retroguard : www.retrologic.com -------------------------------------------------------------------------------- Shroudit : www.lnk.com/products.html? -------------------------------------------------------------------------------- Smokescreen : www.leesw.com -------------------------------------------------------------------------------- Saffeine : www.saffeine.com -------------------------------------------------------------------------------- CodeShield : www.codingart.com/codeshield.html? -------------------------------------------------------------------------------- JObfuscator : www.jobfuscator.com -------------------------------------------------------------------------------- JavaGuard : http://sourceforge.net/projects/javaguard/? -------------------------------------------------------------------------------- JGuard : www.yworks.com/en/products_yguard_about.htm? ------------------------------------------------------------------------------- |
|
| | Nach oben #13 | |
| Gast
| Zitat:
"obfuscator" dieser müsste es irgendwie fertig bringen die strukturen so zu zerlegen das das proggie trotzdem ausfürbar bleibt aber für De-Compiler keinen Sinn machen. =) aber bis das der stand der technik wird denk ich mal wird noch ein weilchen vergehen. =) als Decompiler nutze ich : DJ Java Decompiler naja und geben gibt es auch noch ne Menge: z.b. JAD (imom wohl der schnellste =)) obfuscatoren: setze ich im mom noch nicht ein, ich lese sehr viel über das thema bei den Projecten die ich im mom bearbeite macht es keinen Sinn dort die quellen durcheinander zu wurschteln, weil sie eh für alle intern zugänglich sind. =) Alle nicht internen Personen haben eh keinen zugriff auf die Quellen. =) | |
|
| | Nach oben #14 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Hallo, also zum Thema Obfuscator: Ich verwende ProGuard für meine Handyprogramme. Allerdings nicht damit der Code verschleiert wird, sondern weil die .class-Datei dadurch kleiner wird. Und bei j2me kämpft man unter Umständen um jedes Byte. Das DeCompilieren von Java-Programmen ist kein Problem. FrontEnd ist ein Decompiler, basierend auf JAD, der bei einer .class-Datei ohne Obfuscater unter Umständen sogar wieder die Original Variablennamen wiederherstellt. Proguard ersetzt Methoden-, Klassen- und Variablennamen komplett und sorgt dabei sogar noch für einen "sauberen" Code, nicht verwendete Methoden werden einfach nicht mit kompiliert. Außerdem sind hinterher goTo Anweisungen im Quelltext.... lustich. Aber der Quelltext wird daher nicht unmöglich zu lesen. Deshalb frage ich ja z. B. im Datenbank-Forum auch nach einer sicheren Möglichkeit Passwörter "hardcoded" im Proggi unterzubringen. Gruß Sparrow |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |