Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Java > Allgemeine Java-Programmierung > Klasse Scanner bei Java nicht gefunden
Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2005, 15:49   Nach oben    #1
Smartie
Gast

Standard Klasse Scanner bei Java nicht gefunden

Hallo,

ich bin neu im Forum, und beschäftige mich erst seit Gestern mit Java.
Ich habe folgende Grundvoraussetzungen in meiner Entwicklerstrucktur:

Ich habe den JBuilder 2005 als Entwicklerumgebung zur Verfügung, und habe mir das nette Buch "coreJAVA2- Band 1 Grundlagen" geholt.

Also, ich bin gerade Dabei, Eingabe-Ausgabe auf Konsolenebene durch zu spielen. Schön laut Buch habe ich folgenden Code eingegen (Fehlermeldungen sind als Komentare von mir angegeben)

Zitat:
import java.util.*; // hier importier ich des, und er meckert nicht.

public class FirstSample

{

public static void main(String[] args)

{

Scanner in = new Scanner(System.in); // <----- hier meckert er "wä wä wä, Scanner, des kenn ich nicht *blär* "

//Jetzt hol mer uns die erste Eingabe

System.out.print("Wie heißen Sie? ");

String Name = in.nextLine();

//Und jetzt die zweite Eingabe

System.out.print("Und darf ich auch wissen wie alt Sie sind? ");

int Alter = in.nextInt();

//Ausgabe des ganzen

System.out.println("Hallo, " + Name + ". Im Jahr 2010 werden Sie " + (Alter + 5) + " Jahre alt sein.");

}

}

Tja, inzwischen hab ich rausgefunden, das die Klasse "Scanner" gar nicht in der java.util enthalten ist, zumindest nicht laut Verzeichnis von JBuilder, nicht mal in den Unterverzeichnissen.

Mein Verdacht ist, daß sich diese Klasse in Wirklichkeit ganz wo anders befindet, nur hab ich keine Ahnung wo, und ich kansn fast nicht glauben. Zwar gibt es Fehler in Büchern, aber dies wär doch schon mehr als ein Tippfehler.

Weiß jemand was genaueres?

Herzlichsten Dank,

Smartie

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 22.03.2005, 17:00   Nach oben    #2
Benutzer

Benutzerbild von ehli75

Standard

Ich kenn das Buch zwar nicht ... aber ich denke die Klasse Scanner ist vom Buchautor. Ist da vielleicht eine CD mit im Buch ?? oder hast du vielleicht den Anfang des Buches nur überflogen ... vielleicht (bzw. höchstwahrscheinlich) hat der Autor schon am Anfang was zu der tollen Klasse geschrieben.

Sinn der Klassse ist (so denke ich ... weil wir so eine ähnliche Klasse im Studium im 1. Semester hatten) den ganzen Kram mit Ein-/Ausgabe für den Anfänger zu kapseln ... d.h. du sollst dich erstmal nicht mit irgendwelchen IOStreams auseinandersetzen, sondern die Grundlagen der (Java)Programmierung lernen.

Wenn da keine CD im Buch war, würde ich mich im Buchladen (Bücherei) beschweren ... und wenn das nix hilft - die Sourcen von solchen Büchern findet man oft im I-Net auf der Seite vom Autor oder vom Verlag.

Michael
ehli75 ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 22.03.2005, 17:07   Nach oben    #3
mic_checker
Gast

Standard

Gibts erst seit dem Tiger.

Alt 22.03.2005, 17:14   Nach oben    #4
Benutzer

Benutzerbild von ehli75

Standard

Oh ... (schämend unter den Tisch krichend) ...
ich zieh meine Bemerkung zurück ... hab ich noch gar nicht gewusst, dass es so was Feines gibt (arbeite erst seit letzter Woche mit demTiger) ...
ehli75 ist offline  
Alt 22.03.2005, 17:21   Nach oben    #5
Smartie
Gast

Standard

Ja, hab selbst grad festgestellt, daß dies erst ab Version 1,5 von Java funzt, habs mir schon gezogen, sobald ich es installieren kann, wirds besser. Hab das Problem zwar inzwischen über Dialogfenster statt Konsolenanwendung zum Laufen gebracht, aber fürs weitere Arbeiten (auch wegen dem Buch) wirds wohl besser sein.

Herzlichen Dank,

Fuß zum Gruß

Smartie

Antwort

Lesezeichen