![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
hi, ich habe ein kleines anfänger problem... und zwar: in der konsole eine java datei aus einem package auszuführen funzt nicht: java org.apache.axis.wsdl.WSDL2Java (wsdlFileUrl) auch wenn ich das package-verzeichnis zum windows path (arbeitsplatz->systemeigenschaften->umgebungsvariablen) hinzufüge, funzt es nicht. in meiner ide kann ich das package importieren, dort habe ich auch das package-verzeichnis dem classpath hinzugefügt. aber wie kann ich die o.g. datei in der konsole ausführen? danke schonmal für jede hilfe! |
|
| | Nach oben #3 |
| Gast
|
1. Die Fehlermeldung ist: Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org.apache.axis.wsdl.WSDL2Java -- 2. die Klasse "org.apache.axis.wsdl.WSDL2Java" ist ein Tool aus dem Axis Package, das man laut Dokumentation so ausführen soll: You'll find the Axis WSDL-to-Java tool in "org.apache.axis.wsdl.WSDL2Java". The basic invocation form looks like this: % java org.apache.axis.wsdl.WSDL2Java (WSDL-file-URL) -- auch wenn ich eine Datei Test.java, die eine import org.apache.axis.*; anweisung enthält, in der Konsole kompilieren will geht das nicht: die Datei Test.java: Code: import org.apache.axis.*;
class Test{
public static void main (String[] args) throws Exception {
}
}
javac Test.java -> Fehler: Package org.apache.axis.*; not found in import |
|
| | Nach oben #4 |
| Benutzer Registriert seit: 05.07.2004
|
hm ich kenne das package zwar net aber so führt man das bestimmt nicht aus. Du gibst nirgendwo dsas Obejekt ESDL-file-URL als Parameter an. Da das Package nicht gefunden wurde solltest du das mal in dein Verzeichnis kopieren. Frage anbei was macht das überhaupt?
__________________ |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Gast
|
was heisst denn "in mein Verzeichnis"? alle .jar dateien aus dem axis ordner in das verzeichnis kopieren in dem meine test.java liegt oder wie? (hab ich grad gemacht, nutzt aber nix...) btw: apache axis (de)serialisiert soapmessages. und das wsdl2java tool generiert java klassen und interfaces aus einer wsdl datei. aber das einbinden von packages sollte ja bei allen packages genauso funktionieren, oder? |
|
| | Nach oben #6 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.05.2004
|
Normalerweise musst du (kommt natürlich auch drauf an wies gemacht ist) die Jar Dateien nicht dem Windows-PATH sondern der Umgebungsvariablen CLASSPATH hinzufügen. (Und die Jar-Dateien einzeln, nicht der Ordner wo die Jars drinliegen) MfG peschmä
__________________ Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.05.2004
|
Genau dort. Die machst du neu. Kannst das natürlich auch beim "java"-Aufruf jeweils übergeben, aber das ist mühsam. MfG Peschmä
__________________ Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |