Portal > Foren > Java > Allgemeine Java-Programmierung > Textverarbeitungsprogramm
Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2005, 18:44 Nach oben    #1
Erfahrener Benutzer

Standard Textverarbeitungsprogramm

Hi, bin dabei ein Textverarbeitungsprogramm zu schreiben. Meine Fragen:

1. Was nehme ich am Besten für die Eingabe?
2. Wie kann ich Formatierungen speichern und später wieder aufrufen?
Gottzilla ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 04.03.2005, 19:14 Nach oben    #2
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Juhu,
erst mal eine Verständnisfrage meinerseits hierzu:
Zitat:
Zitat von Hobbit_im_Blutrausch
Hi, bin dabei ein Textverarbeitungsprogramm zu schreiben.
Was soll das Textverarbeitungsprogramm denn können?

Also hast Du eventuell mal eine Übersicht der Features und bestenfalls noch einen zeitlichen Etappenplan .. also in welchen Schritten Du vorgehen willst?

Zitat:
Was nehme ich am Besten für die Eingabe?
Was meinst Du genau mit "Eingabe"?
Ohne nähere Informationen zu haben würde ich aus dem Bauch heraus vorschlagen, dass Du Dir ein eigenes "Control" schreibst. Also eine Klasse, welche von z.B. JTextArea erbt und eigenen Funktionalitäten erhält, welche eben für die Eingabe der "Textbearbeitungsmaske" interessant sind.

Zitat:
Wie kann ich Formatierungen speichern und später wieder aufrufen?
Was meinst Du genau mit Formatierungen?
Speicherung von Informationen kannst Du ja per Datenbank regeln ..
Du könntest z.B. jedem "User" eine persönliche Einstellung anbieten ... so dass man dann z.B. mehrere "Workspaces" zur Auswahl hat.

Aber Du müsstest schon ein paar Infos mehr geben ..

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 04.03.2005, 19:21 Nach oben    #3
Benutzer

Standard

Zitat:
Hi, bin dabei ein Textverarbeitungsprogramm zu schreiben. [..]
Nur einmal so eine Frage am Rande:

Willst du das zur Übung schreiben oder willst du mit dem Programm auch etwas anfangen, z.B. nutzen?
Zitat:
1. Was nehme ich am Besten für die Eingabe?
2. Wie kann ich Formatierungen speichern und später wieder aufrufen?
Was genau meinst du mit Eingabe? -> JTextArea ...?

E.
Alt 04.03.2005, 19:34 Nach oben    #4
Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry, für die ungenauen Angaben, war gerade ein bisschen in eile. Speichern in einer Datenbank wollte ich eigentlich umgehen. Bräuchte sowas, wo ich Formatierungen nur auf einen bestimmten Teil des Textes anwenden kann, das geht ja meines wissens nach nicht bei JTextArea [edit] *schnell-nochmal-in-der-API-nachles* [/edit]. Zeit ist egal, Freizeitprojekt *g*, möchte es aber dennoch nutzen. Erstmal Standardformatierungen, dann schauen wir weiter.
Gottzilla ist offline  
Alt 04.03.2005, 19:40 Nach oben    #5
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Speichern in einer Datenbank wollte ich eigentlich umgehen.
Dann eben im Filesystem. Andere Möglichkeiten bieten sich ja nicht an.

Zitat:
Bräuchte sowas, wo ich Formatierungen nur auf einen bestimmten Teil des Textes anwenden kann, das geht ja meines wissens nach nicht bei JTextArea.
Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Wieso sollten einige Formatierungen nur in einen bestimmten Teil des Eingabefelds möglich sein?
Weiterhin sagte ich ja, dass Du ja die Klasse JTextArea durch Vererbung auch erweitern kannst.

Zitat:
Zeit ist egal
So meinte ich das nicht. Ich sprach vom Etappenpla. Also Schritt 1 ist: "Text fett, kursiv schreiben und unterstreichen können"
Schritt 2: ...

Verstehst Du, was ich meine?

Zitat:
Erstmal Standardformatierungen, dann schauen wir weiter.
Unabsichtlich hast Du dann doch eine fast vollständige Antwort gegeben
Was sind bei Dir Standardformatierungen?
Eben gerade "bold", "italic" und "underlined"?

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 04.03.2005, 19:45 Nach oben    #6
Erfahrener Benutzer

Standard

Hab grad nochmal die Api Durchgewelzt und festgestellt, dass ich JTextArea gewaltig unterschätzt habe! Werd ich dann für die Eingabe verwenden. Filesystem is ne gute Idee. Danke! Jo, fett kursiv, unterstrichen, Schirftart und Schriftgröße. Damit kann ich jetzt erstmal arbeiten. Wenn Probleme auftreten melde ich mich nochmal.

Ps: Bin heute ein bisschen verplant (musst länger arbeiten und bin total übermüdet ).
Gottzilla ist offline  
Alt 04.03.2005, 19:50 Nach oben    #7
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Wenn Du magst können wir ja auch vorher mal alle zusammen die Struktur durchsprechen. Also ich meine damit die Basis, auf der dann das Programm abläuft.

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 04.03.2005, 19:51 Nach oben    #8
mic_checker
Gast

Standard

Was willst du denn unbedingt mit JTextArea? Ich finde für solche Anwendungszwecke ist JTextPane viel besser geeignet.

Im Forum hier hab ich ja auch schon mal Code gepostet wie du in JTextPane verschiedene Farben, Formatierungen etc. im Text verwenden kannst.

Wenn du dann noch so ne Art "Syntax Highlighting" machen willst, ist es auch nicht verkehrt.

Ich schätze mal du willst so ein paar "Standardfunktionen" haben ? Also:
- Suchen
- Ersetzen
- Gehe zu Zeile
- etc. pp.

Was sonst noch?

Alt 04.03.2005, 19:57 Nach oben    #9
Erfahrener Benutzer

Standard

JTextPane hab ich mir auch schon angeschaut, aber JTextArea scheint geeigneter. Kannst du mal den Link posten, wo du das "Mini-tut" für JTextPane hast? Finds jetzt grad net. Wie gesagt, erstmal Textformatierung und dann gehts weiter.

[edit] nachdem ich bis jetzt ja noch nicht angefangen hab sondern nur mal über die grundsätzliche Struktur nachdenke, gibts da bestimmt viele Denkanstösse
Gottzilla ist offline  
Alt 04.03.2005, 20:00 Nach oben    #11
mic_checker
Gast

Standard

Ben: Danke

Hobbit...:Warum erschien dir JTextArea als geeigneter? Mir würden momentan keine Gründe gegen JTextPane einfallen, ich arbeite eigentlich ganz gerne damit - aber das musst du natürlich selber entscheiden.

Alt 04.03.2005, 20:04 Nach oben    #12
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für den Link, bin heute etwas faul *g*. Werd mich mal damit auseinandersetzen ...

[edit] also mit JTextPane und JTextArea
Gottzilla ist offline  
Alt 04.03.2005, 20:10 Nach oben    #13
Projektleiter

Standard

Mit einer JTextArea kannst du kein Textverarbeitungsprogramm schreiben.
Du kannst den ganzen Text fett, kursiv oder sonstwie machen, aber nicht einzelne Stellen. Und darum gehts doch, oder?

Zum speichern würde ich HTML empfehlen. Das funktioniert ganz gut und die meisten Aktionen sind bereits vorintegriert.
Alt 04.03.2005, 20:15 Nach oben    #14
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von TheDragonMaster
Mit einer JTextArea kannst du kein Textverarbeitungsprogramm schreiben.
Du kannst den ganzen Text fett, kursiv oder sonstwie machen, aber nicht einzelne Stellen. Und darum gehts doch, oder?
Supi! Genau das ist das Problem mit JTextArea! Hatte ich das doch richtig in Erinnerung. Die API hat nur so eine Fülle von Infos über JTextArea, dass ich davon ausgegangen bin, dass ich da sowas bestimmt finde (nachdem mir ja so eindringlich dazu geraten wurde ).

Also doch JTextPane. Gut, dann weiß ich ja jetzt schonmal mit was ich mich auseinandersetze und brauche mir nicht noch JTextArea genauer anschauen!

Vielen Dank
Gottzilla ist offline  
Alt 04.03.2005, 20:18 Nach oben    #15
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
nachdem mir ja so eindringlich dazu geraten wurde
Der checker wars. Ich habe ja von Anfang an für JTextPane gestimmt .. :rolleyes:
Ben ist offline  
Alt 05.03.2005, 06:11 Nach oben    #16
mic_checker
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ben
Zitat:
nachdem mir ja so eindringlich dazu geraten wurde
Der checker wars. Ich habe ja von Anfang an für JTextPane gestimmt .. :rolleyes:
[ot]*hust* Tja, war ja von Anfang an für JTextPane , im Gegensatz zu einem andern hier [/ot]

Hobbit: Was planst du sonst noch einzubauen bzgl. Funktionalität ?

Alt 05.03.2005, 13:20 Nach oben    #17
Erfahrener Benutzer

Standard

Wollte einfach mal darauf losprogrammieren, wird sich schon was finden . Ne Tabellenfunktion wäre nicht schlecht, suchen und ersetzten, automatische Hyperlink Erkennung (da hab ich mal was in der API bei JTextPane überflogen) Absatzformatierungen, Sonderzeichen, ... aber erstmal Grundlegendes.
Gottzilla ist offline  
Alt 05.03.2005, 15:57 Nach oben    #18
Erfahrener Benutzer

Standard

Steh da grad vor nem Problem ...

Gibts ne Möglichkeit zu überprüfen ob ein Line-Wrapping im JTextPane stattgefunden hat?
Gottzilla ist offline  
Alt 05.03.2005, 16:01 Nach oben    #19
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hallo,
auf Anraten von "TheDragonMaster" ... .. kannst Du ja mal das hier testen
PHP-Code:
public class SpecialDocument extends DefaultStyledDocument {
    public 
void insertStringint offsetString strAttributeSet set ) {
        if( 
"\n".equals(str) ) {

// Funktionalität, wenn Zeilenumbruch erfolgt ist

}

// Aufruf der insertString-Methode aus der Oberklasse

super.insertString(offsetstrset);
    }

Hier überschreibst Du die insertString-Methode und erweiterst sie um die Funktionalität, dass etwas passiert, wenn die Eingabe einem Zeilenumbruch entspricht.

Die Klasse "SpecialDocument" kannst Du dann mit der Methode setDocument aus der Klasse JTextPane zuweisen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die obige Abfrage nur die automatischen Zeilenumbrüche erkennt oder alle .. dann müsstest Du eventuell gleichzeitig noch mit einem KeyListener arbeiten.

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 05.03.2005, 16:08 Nach oben    #20
Erfahrener Benutzer

Standard

Jo, KeyListener für Enter hatte ich schon drin. Nur wenn das automatisch passiert hätte ich bis jetzt ein Problem gehabt... . Werd ich mal ausprobieren.

Danke an euch beide
Gottzilla ist offline  
Antwort

Lesezeichen