Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.11.2004, 21:07 Nach oben    #1
bluelight
Gast

Standard Solaris 10

Soweit ich mit bekommen habe wurde Solaris 10 released:

heise
sun(deutsche solaris 10 seite)
ich hoffe der richtige download

Die x86 Version steht für kommerzielle und private Nutzung kostenlos zu verfügung.
Schade das ich gerade kein rechner als testrechener entbeeren kann ....
Das sieht so cool aus *orginalpackungmitorginalsunworkstationhabenmöcht*

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 18.11.2004, 22:14 Nach oben    #2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von peschmae

Standard

Ich weiss, Workstation tönt schon geil. Aber ich kenne die Dinger anders:
- Steinalt
- Langsam
- Hässlich (Motif, CDE)
- Mühsam zu bedienen
- Erst noch keine normale Tastatur

MfG Peschmä
peschmae ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 03.12.2004, 20:19 Nach oben    #3
tuxsymptom
Gast

Standard

Hallo !

Ich bin schon der Glückliche (oder auch nicht ), der Solaris10 ausprobiert hat. Erlich gesagt, habe ich es schon einige Zeit vor dem Release ausprobiert.
Leider habe ich auch nicht so viel Rechner (bzw. freien Platten), dass ich es richtig testen könnte, daher habe ich Solaris10 ertmal virtuell auf VMware (workstation) installiert, was ohne jegliche Probleme einwandfrei (was bei solaris9 nicht der fall war) funktioniert hat.

Wie gesagt, da ichs nur virtuell ausprobiert hab, kann ich die wirkliche Vorteile nicht so richtig sehen, aber meiner Meinung, kann sich Solaris10 durchaus als der "schnellste UNIX" nennen, da es wesentlich schneller auf VMware läuft als Linux

Außerdem war ich auch begeistert, dass endlich mal die X integriert wurde und zwar sogar das neue XOrg
Wobei ich da mit der Bildschirmauflösung zu kämpfen hab, was aber bestimmt an VMware liegt und nicht an XOrg.

Also, im großen und ganzen, bin ich voll zufireden. Zu einem Umstieg auf Solaris auf meinem Home-Server wage ich mich allerdings nicht, da es mir an einigen Features aus der Linux-Welt doch fehlen, wie Unterstützung des ReiserFS/XFS/Ext3 da man sonst die ganzen Linux-Partitionen "zerstören" muss und mit UFS formatieren, was mir zu viel Aufwand bedeutet

Speziell, was Java betrifft, war es keine Überraschung, dass schon der Installer in Java geschrieben ist usw.
Fragt sich nur, wann wird wohl Sun die Java VM in den Solaris-Kernel integrieren? *g* he he

Ich werde mal die ganze Geschichte weiter verfolgen und einiges probieren und, wenn ich mal Zeit habe, auch hier berichten

Have fun...

Alt 16.12.2004, 08:41 Nach oben    #4
comrad
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von tuxsymptom
Wie gesagt, da ichs nur virtuell ausprobiert hab, kann ich die wirkliche Vorteile nicht so richtig sehen, aber meiner Meinung, kann sich Solaris10 durchaus als der "schnellste UNIX" nennen, da es wesentlich schneller auf VMware läuft als Linux
Uhm, Solaris hat noch hundert Tonnen andere Vorteile gegenüber Linux. Die treten allerdings erst auf, wenn man es professionell einsetzt und Skalierbarkeit, Sicherheit (Ausführungsschutz), Verteilte Systeme und und und braucht.

commel

Alt 01.01.2005, 13:44 Nach oben    #5
tuxsymptom
Gast

Standard

Ja logisch !

Das ganze Konzept, den Sun mit N1 nennt, ist zeigt auch in welcher Liga Solaris mitspielt. Und das ist nur ein einziges Beispiel dafür.

Wie gesagt, ich hoffe mal, dass wenigstens die Filesysteme aus der Linux Welt auf Solaris portiert werden, weil es ja nach dem Freigeben von Solaris für die Entwickler kein Problem sein sollte
Dann steht es mir persönlich für den Einsatz als HomeServer und Ablösung des aktuellen Debian Systems (nichts gegen Debian) nichts mehr im Wege, was allerdings wahrschenlich noch eine Weile dauern wird.

Antwort

Lesezeichen