![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.02.2005
|
Hi, bin dabei ein Textverarbeitungsprogramm zu schreiben. Meine Fragen: 1. Was nehme ich am Besten für die Eingabe? 2. Wie kann ich Formatierungen speichern und später wieder aufrufen? |
| | |
| | Nach oben #2 | |||
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Juhu, erst mal eine Verständnisfrage meinerseits hierzu: Zitat:
Also hast Du eventuell mal eine Übersicht der Features und bestenfalls noch einen zeitlichen Etappenplan .. also in welchen Schritten Du vorgehen willst? Zitat:
Ohne nähere Informationen zu haben würde ich aus dem Bauch heraus vorschlagen, dass Du Dir ein eigenes "Control" schreibst. Also eine Klasse, welche von z.B. JTextArea erbt und eigenen Funktionalitäten erhält, welche eben für die Eingabe der "Textbearbeitungsmaske" interessant sind. Zitat:
Speicherung von Informationen kannst Du ja per Datenbank regeln .. Du könntest z.B. jedem "User" eine persönliche Einstellung anbieten ... so dass man dann z.B. mehrere "Workspaces" zur Auswahl hat. Aber Du müsstest schon ein paar Infos mehr geben .. Grüße Ben. | |||
| | |
| | Nach oben #3 | ||
| Benutzer Registriert seit: 15.02.2005
| Zitat:
Willst du das zur Übung schreiben oder willst du mit dem Programm auch etwas anfangen, z.B. nutzen? Zitat:
E.
__________________ No Sig | ||
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Sorry, für die ungenauen Angaben, war gerade ein bisschen in eile. Speichern in einer Datenbank wollte ich eigentlich umgehen. Bräuchte sowas, wo ich Formatierungen nur auf einen bestimmten Teil des Textes anwenden kann, das geht ja meines wissens nach nicht bei JTextArea [edit] *schnell-nochmal-in-der-API-nachles* [/edit]. Zeit ist egal, Freizeitprojekt *g*, möchte es aber dennoch nutzen. Erstmal Standardformatierungen, dann schauen wir weiter.
|
| | |
| | Nach oben #5 | ||||
| Zitat:
Zitat:
Weiterhin sagte ich ja, dass Du ja die Klasse JTextArea durch Vererbung auch erweitern kannst. Zitat:
Schritt 2: ... Verstehst Du, was ich meine? Zitat:
Was sind bei Dir Standardformatierungen? Eben gerade "bold", "italic" und "underlined"? Grüße Ben. | ||||
| | |
| | Nach oben #6 |
|
Hab grad nochmal die Api Durchgewelzt und festgestellt, dass ich JTextArea gewaltig unterschätzt habe! Werd ich dann für die Eingabe verwenden. Filesystem is ne gute Idee. Danke! Jo, fett kursiv, unterstrichen, Schirftart und Schriftgröße. Damit kann ich jetzt erstmal arbeiten. Wenn Probleme auftreten melde ich mich nochmal. Ps: Bin heute ein bisschen verplant (musst länger arbeiten und bin total übermüdet |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Gast
|
Was willst du denn unbedingt mit JTextArea? Ich finde für solche Anwendungszwecke ist JTextPane viel besser geeignet. Im Forum hier hab ich ja auch schon mal Code gepostet wie du in JTextPane verschiedene Farben, Formatierungen etc. im Text verwenden kannst. Wenn du dann noch so ne Art "Syntax Highlighting" machen willst, ist es auch nicht verkehrt. Ich schätze mal du willst so ein paar "Standardfunktionen" haben ? Also: - Suchen - Ersetzen - Gehe zu Zeile - etc. pp. Was sonst noch? |
|
| | Nach oben #9 |
|
JTextPane hab ich mir auch schon angeschaut, aber JTextArea scheint geeigneter. Kannst du mal den Link posten, wo du das "Mini-tut" für JTextPane hast? Finds jetzt grad net. Wie gesagt, erstmal Textformatierung und dann gehts weiter. [edit] nachdem ich bis jetzt ja noch nicht angefangen hab sondern nur mal über die grundsätzliche Struktur nachdenke, gibts da bestimmt viele Denkanstösse |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Mit einer JTextArea kannst du kein Textverarbeitungsprogramm schreiben. Du kannst den ganzen Text fett, kursiv oder sonstwie machen, aber nicht einzelne Stellen. Und darum gehts doch, oder? Zum speichern würde ich HTML empfehlen. Das funktioniert ganz gut und die meisten Aktionen sind bereits vorintegriert.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #14 | |
| Zitat:
Also doch JTextPane. Gut, dann weiß ich ja jetzt schonmal mit was ich mich auseinandersetze und brauche mir nicht noch JTextArea genauer anschauen! Vielen Dank | |
| | |
| | Nach oben #16 | ||
| Gast
| Zitat:
Hobbit: Was planst du sonst noch einzubauen bzgl. Funktionalität ? | ||
|
| | Nach oben #17 |
|
Wollte einfach mal darauf losprogrammieren, wird sich schon was finden |
| | |
| | Nach oben #19 |
|
Hallo, auf Anraten von "TheDragonMaster" ... PHP-Code: Die Klasse "SpecialDocument" kannst Du dann mit der Methode setDocument aus der Klasse JTextPane zuweisen. Ich bin mir nicht sicher, ob die obige Abfrage nur die automatischen Zeilenumbrüche erkennt oder alle .. dann müsstest Du eventuell gleichzeitig noch mit einem KeyListener arbeiten. Grüße Ben. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |