![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #2 |
|
Chefkoch-Mod
|
Da habe ich schon einmal was zu gelesen (aber leider keinen Link hier).
Im Grunde ist es Deine Sache, zu entscheiden, wie Du Deine Versionsnummern verteilst. Schön ist natürlich eine sinnvolle Gestaltung. Viele beginnen mit v0.1 bis, die erste finale Version fertig ist, welche sie dann 1.0 nennen. Wenn Du mit Release Candidates arbeitest, solltest Du das natürlich auch mit einbringen. Für kleinere Änderungen inkrementiert Du dann die Nachkommestelle. Bei wirklich wichtigen Änderungen oder neuen rudimentären Elementen, würde ich die eigentliche Revisionnumber erhöhen.
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da gibts natürlich auch ein HOWTO dazu
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO-...xis-HOWTO.html Zwar nicht nur zu Versionsnummern sondern mehr zu allem drum und dran. Was ich bei den meisten Projekten sehe ist dass die erste Stelle nur bei wirklich grossen Änderungen (beinahe-Rewrite, Portierung auf eine neue Version einer Grundlegenden Bibliothek) erhöht wird. Meist wird dann ein 3-Stelliges Nummernschema verwendet mit der zweiten Stelle für grössere Änderungen und der dritten Stelle für kleine Sachen/Bugfixes und so. Am Anfang ist eventuell auch ein Jahrzahl-Schema ganz gut solange du nicht bei Version 1.0 angekommen ist im Sinne von: 20050302 oder so. MfG Peschmä
Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Gast
|
Versionsnummer sind umstritten undes gibt mehrere Möglichkeiten.
Linus Torvalds hat zum beispiel für die verions Nummern bis 1.0 daran orientiert wie nah er der fertigstellung war. Also 0.01 für 1%, 0,1 für 10% usw. Meist werden nach 1.0 die ungeraden versions Nummern an zweiter Stelle für Development releases benutzt und die Dritte Stelle für kleinere Updates. Meiner meinung nach ist es egal wie man seine Versions Nummern gestalltet, hauptsache sie ist logisch und nachvollzeihbar. mfg bluelight |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|