![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hello everybody
bin vor einiger zeit von win auf linux umgestigen(hätt ich schon viel früher machen sollen) nur hab ich ein kleines problem mit den java versionen das 1.4er sdk ist schon vorinstalliert und das 1.5er hab ich nachträglich runtergeladen... netbeans läuft auch, nur wenn ich java in der shell ausführe nimmt er immer das 1.4er, wenn ich dieses deinstalliere finded er gar kein java mehr... wo kann man bei linux(Suse 9.2) den path und umgebungsvariablen bearbeiten. mfg beny |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Benutzer
|
Also ich hab zwar nicht das 9.2er von SuSE ... aber da sollte sich nicht viel geändert haben.
in /usr/lib gibt es ein link namens java. Dieser Verweist auf das Vereichnis mit dem zu benutzenden SDK. Wenn du in der Konsole java eingibst, wird das programm /usr/lib/java/bin/java gestartet. Der Vorteil ist, dass du ein neue Version von Java installieren kannst, den Link auf das neue Verzeichnis legst und ohne weitere Änderungen weiterarbeiten kannst. Den Link legt man so an: (vorher natürlich erst mal den alten Link mit rm /usr/lib/java rauskicken) ln -s /usr/lib/deinNeuesJavaVerzeichnis /usr/lib/java Dann sollte es in der Konsole auch wieder funzen. Michael |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi
funktioniert leider nicht... könnte es daran liegen das ich auf das jdk_1.5... verlinkt habe ein jre_1.5 gibts irgendwie nicht bei mir, aber meiner meinung nach müsste das egal sein. hier mal mein consolen output: localhost:/usr/lib # ln -s /opt/jdk1.5.0_01 /usr/lib/java localhost:/usr/lib/java/bin # java -version java version "1.4.2_06" Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_06-b03) Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_06-b03, mixed mode) localhost:/usr/lib/java/bin # ./java -version java version "1.5.0_01" Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_01-b0 Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_01-b08, mixed mode, sharing) |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mach mal ein
which java udn auch gleich noch ein ls -l $(which java) auf der Konsole. MfG Peschmä, der auch kein SuSE 9.2 hat
Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth |
|
|
|
|
|
Nach oben #5 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Code:
# find / -name *jdk* Vielleicht gibt es das auch als rpm für suse. Bin selber gentoo nutzer. Gibt's unter suse nicht yast, mit dem man software installieren kann?
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Projektleiter
|
Doch. Mit YaST kann man ganz tolle Software installieren. Ich glaube ich hab da Java 1.3, GTK 2.1 und noch so ein paar Sachen drin...
Zum Thema: Bei mir (SuSE 9.1 Pers.) hat folgendes ganz gut funktioniert: Code:
export JAVA_HOME=/usr/java/jdk1.5.0_01 export PATH=/usr/java/jdk1.5.0_01/bin:$PATH
|
|
|
Nach oben #7 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
funktioniert java nur noch wenn ich es über /opt/jdk_1.5.../bin/java aufrufe und bei yast hab ich bis jetzt noch keine funktion gefunden mit der sich java konfigurieren lässt... aber ich hab das jre_1.5 nochmal als rpm dazu installiert, mit dem funtzts auch net Zitat:
bei mir gibts eine .bash und eine .profile datei, die .bash ist leer aber die .profile datei sieht ganz biel versprechend aus... werd ich jetzt mal ausprobieren |
|||
|
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
alles klar jetzt gehts...
der erste tipp war am nähsten dran... hab jetzt den endscheidenden punkt gefunden... man muss den link /usr/bin/java ersetzen und alles gäht nur ant benutzt noch das alte javac obwohl ich /usr/bin/javac auch ersetzt habe... weiß jemand wo man bei ant einstellt welches sdk er nimmt? thx 4 help |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|