![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Schau mal hier rein: 15.10 Alles Auslegungssache: die Layoutmanager, "Java ist auch eine Insel" |
| | |
| | Nach oben #5 | |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
| Zitat:
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de | |
| | |
| | Nach oben #6 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.02.2005
| Zitat:
Ps: Die Scheiß Zitat im Zitat Funktion funktioniert wieder nicht | |
| | |
| | Nach oben #7 | ||
| Zitat:
Zitat:
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de | ||
| | |
| | Nach oben #9 | |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
| Zitat:
Ok, wenn man die Standard Constraints verwendet vielleicht, aber da gibt es genug abhilfe: Packer PgsLayout -> EGBConstraints Damit kann man GridBag locker die Komplexität nehmen, indem man die Wartbarkeit erhöht. EGBContraints hat noch ein paar nette Spielereien, wodurch das ganze fast so einfach und mächtig wie JGoodies FormLayout wird. Na ja... @Java17: Im Java-Tutorial gibt es eine Einführung zum Thema LayoutManager. Für den Anfang solltest du mit folgenden umgehen können: BorderLayout, GridLayout, BoxLayout Wenn man die stark genug verschachtelt kann man eigentlich fast alles damit machen. Ansonsten würde ich dir das FormLayout von JGoodies empfehlen. Ist zwar relativ komplex, aber damit kannst du so ziehmlich alles machen.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. | |
| | |
| | Nach oben #10 | |
| Zitat:
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de | |
| | |
| | Nach oben #12 | |
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #13 | |
| Zitat:
Ich weiß, ein wenig klugscheißerisch.
| | |
| | Nach oben #14 | |
|
Doch doch: Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #15 | |
| Zitat:
| | |
| | Nach oben #16 |
|
Ich hab viele Programme geschrieben (sowohl Frame als auch Applets) und ich hab nie eine Layout zugewiesen und immer wurde das FlowLayout benutzt. Arbeite mit JDK 1.5 allerdings hab ich ein Buch gelesen (JDK 1.3) das der selben Meinung ist wie ich. vielleicht ne Ausnahme vom JDK 1.4.2?
|
| | |
| | Nach oben #17 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Aufklärung: Das ContentPane von JFrame und co hat standardmäßig ein BorderLayout, jede andere Komponente per Standard ein FlowLayout. Steht irgendwo im Java-Tutorial... ich such euch die Stelle(n) jetzt aber nicht raus. Edit: Das gilt übrigens für 1.1 -> x
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |