![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hallo, ich habe einen JTree. Die einzelnen Nodes sind IP Adressen. Das Programm "pingt" diese IPs regelmäßig an. Je nachdem ob die Verbindung existiert wird als Icon neben jedem Node ein rotes oder grünes Lämpchen angezeigt. Hab das Bild mittels CellRenderer eingefügt, aber wie kann ich nun jedes Bild regelmäßig aktualisieren, wenn sich der Status ändert? ich müßte auf jede Node einzeln zugreifen und das jeweilige Bild direkt ändern können. |
|
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hm, Du brauchst eine Trennung von Ausgabe und Funktionalität. Also ein Model. In dem Model wird überprüft, ob sich da was geändert hat. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es gerade nicht genau weiß .. aber Du könntest Dir mal das Listenerprinzip anschauen und auch das Observer-DesignPattern. Ist jetzt aber nur ein Tipp .. ganz unverbindlich Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Gast
|
Danke, ein Model baue ich auf, möchte aber nicht immer das gesamte Model neu zeichnen müssen. Was ist das mit den Observer Design Pattern? Bei ner Table ging das Problem einfacher: ich nahm einfach den CellRenderer für die Spalte her und aktualisierte dann in der entsprechenden Zeile mit setValueAt.... Brauche sowas in der Art aber nun beim Tree... |
|
| | Nach oben #4 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hm, bin mir gerade gar nicht mehr so sicher, ob das überhaupt der richtige Ansatz ist Das Observer-Pattern bei wikipedia Grüße Ben |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Könntest du vielleicht mal ein UML-Diagramm oder etwas ähnliches posten? (Meinetwegen wäre auch ein bischen Quellcode ausreichend) Mit einer passenden API wäre das jedenfalls kein Problem (der Teil, der die IP-Adresse anpingt sollte ja eigentlich der Controller sein, gespeichert wird der Status dann im Model, der Controller sollte allerdings direkten Zugriff zum View haben, also alles kein Problem) - wenn ich dich richtig verstanden habe.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |