Portal > Foren > Java > Allgemeine Java-Programmierung > neuling braucht einsteiger hilfe
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.02.2005, 17:30 Nach oben    #1
camparso
Gast

Standard neuling braucht einsteiger hilfe !!!

hi !
also ich bin neuling in der java welt und hab mir j2me heruntergeladen dazu noch einen editor mit syntaxhervorhebung... ich kann java files schön lesen und die struktur ist gut erkennbar... soweit so gut... nun hab ich mir noch code samples von nokia runtergeladen die teilweise recht gut (nachvollziehbar) für den einstieg sind um einfach bischen verstehen zu lernen - nur kann ich diese .java dateien nicht compilieren (den javac compiler check ich überhaupt nich) - hab praktisch keinen plan wie das gehen soll denn in das ktool das bei der java sdk dabei ist kann ich die projekte nicht reinladen... wäre ja auch zu einfach....

nachdem ich mal bischen studiert hab welche dateien und so diese java sdk beinhaltet muss ich ehrlich gestehen dass ich da null sinn darin gesehen hab also für mich als "selbstlerner" sieht das alles nur nach chaos ohne sinnvolle struktur aus !!! man braucht hier ein sdk, dort ein entwicklungstool, da einen extra compiler, dann noch ein entwicklungstool für die plattform für die man was machen will.... einen einstieg zu finden als totaler java neuling ist da wirklich net leicht... oder ich bin einfach nur zu blöd... kann auch sein !

nun bräuchte ich irgendwie einsteiger hilfestellung, entweder mittels hilfreicher links die das compilieren von java dateien halbwegs nachvollziehbar erklärt oder direkt hier ein paar tips.... aber wenns geht keine bücher empfehlen oder so - sobald ich das compilieren erstmal verstanden hab, komm ich für mich persönlich schon ein ganzes stück weiter...

vielleicht gibts ja ne seite in der java für dummies erklärt wird ??? hab gegoogelt aber nix gefunden....

ich bin sicherlich etwas zu verwöhnt durch objektorientierte entwicklung win/mac da hat man sich ratz fatz eingearbeitet aber hier bei java stehe ich am anfang schon vor der kapitulation !

HILFE !!!

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 23.02.2005, 18:12 Nach oben    #2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von peschmae

Standard

Ich verschieb das mal richtung J2ME das da rum geht.

MfG Peschmä
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 23.02.2005, 23:35 Nach oben    #3
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich kann Dir nicht sagen, ob diese beiden Tutorials was bringen, aber eventuell schaust Du da mal rein.
--> Forum: Bücher, Tutorials und Links - Thema: [Tutorials] J2ME

Ich habe selbst keine Ahnung von J2ME. Sorry ..

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 24.02.2005, 10:12 Nach oben    #4
camparso
Gast

Standard danke !

vielen dank für den link, die site schaut echt vernünftig aus und es liest sich recht verständlich !! - es gibt auch noch nette menschen die ihr wissen teilen schön !

thanks !
falls noch jemand was hat nur her damit, man kann nicht genug infos bekommen bevor man mal so langsam ans eingemachte gehen kann...

Alt 24.02.2005, 12:04 Nach oben    #5
camparso
Gast

Standard

leider war auf der obenangegebenen seite keine erklärung zum kompilieren von java dateien... hab nur wo anders gelesen dass man für java 2.0 einen anderen compiler brauch wie für java 1.0 und und und nun tschöööööö java !!!!!! hab keinen bock mehr auf den mist....

java is einfach unlogisch und absolut nicht nachvollziehbar... hilfe bekommt man auch nirgends.... ich weiss net wahrscheinlich muss man ein teures studium finanzieren damit man hinterher unter 730 sdks und 933.000 compilern ein projekt rausbekommt welches in der lage ist einen text wie hallo welt wiederzugeben... überall gibts nen einstieg den man selbst finden kann - aber nicht bei java ! is ja toll wenn man ellenlange quellcodes tippt aber nix damit anfangen kann ausser sie durchzulesen und vor dem geistigen auge kann man sich ja vorstellen was das programm so machen würde... genau das ist es dass war wohl der hintergrund für java - man soll mal wieder in sich gehen und seine phantasie anregen... man schreibt quellcodes und lässt sie dann im kopf ablaufen... klasse !!!

java ! - nein danke brauch keine hilfe mehr..!!!!!!

Alt 24.02.2005, 12:17 Nach oben    #6
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von camparso
tschöööööö java !!!!!! hab keinen bock mehr auf den mist....
Hm. Schade ... obwohl Java doch so 'ne tolle Programmiersprache ist.

Zitat:
Zitat von camparso
java is einfach unlogisch und absolut nicht nachvollziehbar
Das ist ja nicht wahr. Java ist sehr logisch und meiner Ansicht nach sehr wohl nachvollziehbar .. man muss allerdings Zeit investieren.

Zitat:
Zitat von camparso
hilfe bekommt man auch nirgends
Nanananana .. moooooooooment mal. Das lass ich aber nicht so stehen. Wozu gibt es denn uns?

Zitat:
Zitat von camparso
ich weiss net wahrscheinlich muss man ein teures studium finanzieren
Ich studiere z.B. gar nichts, was hauptsächlich mit Java zu tun hat .. :confused:
Das was ich kann habe ich mir selbst beigebracht. Geht also schon irgendwie.

Zitat:
Zitat von camparso
ein projekt rausbekommt welches in der lage ist einen text wie hallo welt wiederzugeben...
Du lädst Dir bei SUN das aktuelle JDK runter, installierst einen Editor, bindest das JDK beim Editor ein, schreibst dann folgenden Code in eine Klasse
PHP-Code:
public class Demo {
    public static 
void mainString[] args ) {

System.out.println"Hallo Welt." );
    }

kompilierst das Programm mit Hilfe der IDE und führst es danach aus.

Zitat:
Zitat von camparso
überall gibts nen einstieg den man selbst finden kann - aber nicht bei java !
Das stimmt schlicht und ergreifend nicht.
Hier z.B.:
--> http://java.sun.com/j2se/learning/tutorial/index.html

Und vieles mehr auf den Seiten von SUN.

Zitat:
Zitat von camparso
nein danke brauch keine hilfe mehr..!!!!!!
Nochmals .. schade. Ist aber ja Deine Entscheidung.

Grüße Ben
Ben ist offline  
Alt 24.02.2005, 12:46 Nach oben    #7
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von camparso
leider war auf der obenangegebenen seite keine erklärung zum kompilieren von java dateien... hab nur wo anders gelesen dass man für java 2.0 einen anderen compiler brauch wie für java 1.0 und und und nun tschöööööö java !!!!!! hab keinen bock mehr auf den mist....

java is einfach unlogisch und absolut nicht nachvollziehbar... hilfe bekommt man auch nirgends.... ich weiss net wahrscheinlich muss man ein teures studium finanzieren damit man hinterher unter 730 sdks und 933.000 compilern ein projekt rausbekommt welches in der lage ist einen text wie hallo welt wiederzugeben... überall gibts nen einstieg den man selbst finden kann - aber nicht bei java ! is ja toll wenn man ellenlange quellcodes tippt aber nix damit anfangen kann ausser sie durchzulesen und vor dem geistigen auge kann man sich ja vorstellen was das programm so machen würde... genau das ist es dass war wohl der hintergrund für java - man soll mal wieder in sich gehen und seine phantasie anregen... man schreibt quellcodes und lässt sie dann im kopf ablaufen... klasse !!!

java ! - nein danke brauch keine hilfe mehr..!!!!!!
Sorry, kann deine Meinung absolut nicht nachvollziehen! Zum einen verstehe ich nicht, warum du als absoluter Neuling in Java gleich mit j2me anfängst und nicht (um das Grundlegende zu verstehen) mit ganz normalen PC programmen, zu welchen du zudem noch viel mehr Hilfe im Web finden dürftest. Und zum anderen hast du dich Schätzungsweise nur 24 Stunden mit Java beschäftigt! Das kann doch gar nicht reichen
Gottzilla ist offline  
Alt 24.02.2005, 12:49 Nach oben    #8
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Hobbit_im_Blutrausch
als absoluter Neuling in Java gleich mit j2me anfängst
Aus diesem Grund verschiebe ich das mal wieder zurück ins "Allgemeine" Forum.

--> moved to Allgemeine Fragen zur Programmierung in Java
Ben ist offline  
Alt 24.02.2005, 13:14 Nach oben    #9
camparso
Gast

Standard danke ben

@ben
deine antwort war schon echt ok mit dem link und allgemein auch ein bischen hilfreich - es ist zum beispiel schön kurz erklärt dass ne .jar datei eigentlich ein archiv ist und so... schöne beispiele...

danke nochmal für diesen link.
ok dann anders ich habe hier das j2me wireless toolkit, welche nachdem installieren die nötigen verzeichnisse für classen, bibliotheken und demos incl. derer classen und und und anlegt.... - hier bekommt man schon den ersten anfall wenn man den verzeichnisnamen liest "wtk22" - ist das logisch,verständlich ?? aber egal... man ist ja net ganz blöd und wer seinen rechner kennt und bei der installation aufgepasst hat, und den namen nicht manuell festgelegt hat checkt das ja ganz schnell das dieser dubiose ordner der fürs wireless toolkit is... damit aber wiederum das wireless toolkit funktioniert muss mann die java 2sdk in der version 1.1.4.2 haben .... sollte man das alles haben braucht man noch einen guten editor wenn man ne halbwegs vernünftige übersicht haben will....

so, warum ich nicht für "normale" pc's programmiere ? weil die beispiele die in der wtk22 (jetzt weiss ja jeder was damit gemeint ist) dabei sind eigentlich gar nicht so schlecht wären, handlich und klein !!! im gegensatz zur java2sdk dessen beispiele sind zu umfangreich für einen einsteiger !! und weil ich einfach für "mobiles" was machen möchte... und im grunde wahnsinnig neugierig bin und durch diese neugierde getrieben schon so manches gelernt hab !

so, zurück zum thema, nun habe ich nach "fremden" beispielen gesucht, passenderweise bei nokia, und siehe da diese demos sind kompiliert und funktionieren auf dem handy perfekt und fehlerfrei, so, nachdem nun der quellcode dabei ist, kann ich den in ruhe abarbeiten, sehen was, wann wie wo passiert, leicht modifizieren um zu sehen was sich beim ablauf ändert (wie man es halt macht wenn man ganz frisch mit etwas neuem beginnt) sollte was passieren, dann wäre das für mich der EINSTIEG ! dass heisst habe etwas hier, verändere es, kompiliere es, sehe die veränderung, finde gefallen daran und dann - grabe ich mich tief in die materie ein, und sollte es spannend,verständlich und nützlich sein, dann werde ich vielleicht auch für pc entwickeln aber wenn ich null entrypoint finde - wie soll ich dann sehen obs mir liegt, ob es langfristig sinvoll ist, oder ob man nur seine zeit verplämpert ???

Alt 24.02.2005, 13:22 Nach oben    #10
camparso
Gast

Standard noch was vergessen

ach ja, hab noch was wichtiges vergessen, die demos beim wtk22 kann man teilweise kompilieren mit hilfe der ktoolbar, aber die guten nokia demos kann ich in die ktoolbar nicht laden, und per javac auch nicht kompilieren, und das ist eingentlich alles was ich gerne machen würde, ein nokia demoprogramm nehmen zum experimentieren, editieren (das funktioniert ja) und am ende kompilieren (das geht absolut nicht) .... und genau an dieser stelle hackts komplett.... und nach bischen hin und her weiss man eh schon nich mehr in welchem programm man grad is, editor, ktoolkit, emulator, browser (zwecks webhilfe), dosprompt.... und das macht das arbeiten damit so unübersichtlich, viele anwendungen für ein simples hello world !

Alt 24.02.2005, 13:28 Nach oben    #11
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich stimme Dir nicht zu.
Man muss doch erst die Grundlagen einer Sprache lernen bevor man überhaupt sagen kann, ob es einem liegt.

Derzeit würdest Du nur fertige Klassen verwenden, die so zusammenfriemeln, dass zufällig irgendwas interessantes rauskommt .. und das wars.
Du würdest nichts entwickeln.

Du sagst, dass Du Einsteiger bist .. bitte verzeihe meine Worte .. aber dann verhalte Dich auch so.
Als Anfänger, egal ob Java, C/C++ oder was anderes .. muss man die Basics lernen.
Bestenfalls seine Java-Progrämmchen von der Kommandozeile oder in der Shell aufrufen.

Erst wenn Du verstanden hast, was OO ist und wie sie arbeitet .. erst dann kannst Du versuchen in fortgeschrittene Gebiete vorzustoßen.

J2ME ist meiner Ansicht nach einfach nichts für Anfänger.

Du hast Dich jetzt wie lange mit dem Tutorial befasst, was ich verlinkt habe?
30Minuten?

Ich schau da jetzt noch immer wieder rein. Das zieht sich über Wochen, Monate ...
Man kann das Prinzip, was dahinter steht nicht gerade mal so innerhalb von ein paar Stunden lernen. Das ist einfach nicht möglich!

Du willst zuviel ... und das Argument mit "erst mal schauen, ob mir Java liegt" sticht nicht .. da Du ja gar nicht weißt, was Java macht, wenn Du einfach nur ein Framework verwendest.

Verstehst Du was ich vermitteln will?

Würde mich freuen, wenn Du Dir mal eine Woche Zeit nehmen würdest und etwas mit den Java-Basics spielst.

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 24.02.2005, 17:48 Nach oben    #12
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von peschmae

Standard

Zitat:
Zitat von camparso
hilfe bekommt man auch nirgends....
Das liegt eventuell auch daran dass deine Posts unstrukturiert und komplett in Kleinbuchstaben verfasst sind. Da hat kein Mensch (ausser Ben) Lust sich das reinzuziehen.
Naja, ich auf jeden Fall nicht.

MfG Peschmä

P.S. Ich bin auch nicht sauer auf dich deswegen oder so. Ich (und ich nehme an ich bin nicht der einzige) hab nur keine Lust einen Text zu lesen der mir schon auf den ersten Blick Kopfschmerzen verursacht. Drum mach ich das auch nicht.
Alt 25.02.2005, 02:44 Nach oben    #13
Neuer Benutzer

Standard

also das seine threads komplett in kleinbuchstaben sind find ich eigentlich garnicht schlimm... bin schließlich selbst zu faul für großbuchstaben.
das sie unstrukturiert sind.. nunja kann man nicht ändern aber da erst jetzt weiß wird sich das vielleicht in zukunft auch ändern bis dahin seid nachsichtig und helft
derblub ist offline  
Alt 25.02.2005, 05:25 Nach oben    #14
Erfahrener Benutzer

Standard

@camparso

Wie bereits ben geschrieben hat solltest Du erst mal die Basics von JAVA verstehen, bevor du dich auf J2ME stürtzt. Ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht und bin drauf los gestürtzt und habe gemeint das C,VB und VC++ schon ausreichen werden um von heute auf morgen vernüftigen JAVA Code zu schreiben.
Aber ich muss zugeben, trotzdem ich mein Geld mit Softwareentwicklung verdiene, immer noch lernen muss und zwar fast täglich. Das verhält sich mit anderen Programmiersprachen übgrigens nicht anders.

Schnapp dir doch mal ein Buch, am besten sowas wie "JAVA in 21 Tagen" oder das "JAVA 2 Kompendium" oder "JAVA ist auch eine Insel" und du wirst sehen wie dir die Schuppen von den Augen fallen.

Objektorientiertes Programmieren muss man wirklich verstehen. Auch die ganze Vererbungs und Referenzgeschichte sollte einem klar sein.

Ne vernüftige IDE wie z.B. NetBeans oder Eclipse ist da extrem Hilfreich (natürlich kannst du auch mit dem Wordpad oder JEdit loslegen).

Also ich für meinen Teil habe hier einige JAVA Bücher immer Griffbereit ob Gedruckt, Online oder PDF. Auch habe ich immer auf einem Bildschirm die JAVA-API Dokumentation offen und schaue mir während des programmierens in die API-Doku an um Funktionen der einzelnen Klassen anzuschauen. Und ich finde immer wieder neue interessante Dinge auch wenn ich eine Klasse schon X mal benutzt habe.

Selbstverständlich helfen wir dir gerne in den Grundverständnissfragen. Tu uns aber einen gefallen benutze erstmal die Suche im Forum und schreibe Deine Posts etwas strukturierter. z.B in der Form:

Frage:

Code:

Anmerkung:

Und noch was, Schimpfreden auf JAVA mag glaube ich keiner hier. Wir vertreten wahrscheinlich alle die Meinung das JAVA ein hübsches Stück Software ist. Ansonsten würden wir uns nicht die Mühe machen und ein solches Forum betreiben.
nove ist offline  
Antwort

Lesezeichen