![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Verwendung von einer JTabbedPane. Zuerst erstelle ich die JTabbedPane und weise Ihr dann ein JPanel Objekt das weiter Komponenten enthält zu. Dummerweise werden nun aber alle Objekte der JPanel zentriert, so das sie mitting auf der aktiven Fläche der JTabbedPane stehen. Ich möchte aber das diese Objekte links Oben angeordnet werden. Es ist auch egal, welchen LayoutManager ich für das JPanel verwende, es wird alles mittig ausgerichtet. Weiss da jemand vielleicht eine Lösung ?? Hier ist der Quellcode (übernommen vom Sun-Beispiel Java Code:
|
|
|
|
Nach oben #2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Java Code:
|
|
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Chefkoch-Mod
|
Hat es geholfen?
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Gast
|
Nein, das hat leider nicht geholfen. Nach der Änderung, wir das JTabbedPane Element nicht mehr auf die Größe des Dialoges gestreckt sondern umrahmt lediglich das JLabel-Element mit der Hello Schrift.
Was ich möchte ist, das das JTabbedPane sich an die Größe des Dialoges anpassst und die JPanel - Elemente die ich in das JTabbedPane packe nicht automatisch zentriert werden, sondern links oben ausgerichtet. |
|
|
|
Nach oben #5 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Projektleiter
|
Null-Layout ist keine Lösung.
Hast du schon das BoxLayout versucht?
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich persönlich versuche eigentlich alle Probleme mit Border und Flowlayouts zu lösen. Und wenn ich auch JPanel in JPanel in JPanel...... usw. benutzen muss.
Zuerst kommt ein JPanel mit dem ich meine grobe Einteilung erzeugen also mit zwei oder drei JPanels (North,Center,South oder West,Center,East). Diese JPanels besitzen dann je nach Inhalt entweder das Border-, Flow- oder Gridbaglayout. GridBagLayout benutze ich dann nur zum setzen von sonstigen Swing Komponenten. Was ich auch gerne als grundsätliches Layout benutze ist ein jSplitPane, damit kann man auch ganz hübsche Sachen machen(grundsätzliche vertikale oder horizontale Einteilung) Um ein Verständniss vor allem die Möglichkeiten die in einem Layout liegen, kannst du ja mal in Netbeans das Dingens zusammenstupfen und dann dir den Quellcode zu gemüte führen. Auf diese Art und weise habe ich mir die Layout Geschichte ins Hirn getrieben. Mir zumindest fällt es leichter wenn ich erstmal fertigen Code sehen kann (Lernen anhand von Beispielen), dann kann man/frau wunderbar daraus ableiten und den Code dann selber verfeinern, neu schreiben oder rausfinden wie dumm man sich manchmal anstellen kann. Aber du solltest trotzdem, daß dir Netbeans oder ähnliche IDEs den Code vorkauen, dich intensiv mit dem Thema Swing und Layouts auseinandersetzen. |
|
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Chefkoch-Mod
|
Hi,
Du kannst auch ein GridBagLayout dafür nutzen. Das kann noch ein wenig mehr als das BoxLayout. Oder Du zentrierst es wie oben und nutzt Methoden aus der Klasse Box. Die können Dir leere Kästen zurückgeben und somit Dein Objekt verschieben.
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Gast
|
Naja, also sind das ja alles auch nur Workarounds mit in sich verschachtelten Layouts und Panels usw.
Hatte eigendlich gehofft das es etwas leichter geht, aber geht wohl nicht. Generell muss ich sagen das SWT da doch um einiges logischer und besser ist, aber da ich nunmal beruflich Swing programmieren muss, komme ich wohl nicht drumherum, auch wenn ich es für große Grütze halte. Trotzdem danke für Eure Erklärungen / Erläuterungen. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|