Portal > Foren > Ankündigungen, News und Feedback > Tutorials > Literatur > [BUCH] Moderne Softwarearchitektur - QUASAR
Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2005, 12:45 Nach oben    #1
kron
Gast

Standard [BUCH] Moderne Softwarearchitektur - QUASAR

Moderne Software-Architektur
von Johannes Siedersleben

ISBN: 3898642925

Aus Amazon:

Komponenten und Schnittstellen sind das Thema von Moderne Software-Architektur in dem das konzentrierte Wissen der Quasar-Forschung (Qualitätssoftwarearchitektur) aus dem Haus sd&m mit Johannes Siedersleben als Autor zusammengefasst ist. Auf fast 300 Seiten vermittelt Siedersleben die grundlegende Konzepte der Softwarearchitektur sowohl für die Ausbildung etwa im Informatikstudium als auch für den praktischen Einsatz im Arbeitsalltag. Die bei sd & m über viele Jahre erarbeiteten und praktisch erprobten Rahmenbedingungen und Details einer soliden Softwarearchitektur erklärt er in einer verständlichen und direkten Sprache. Angenehm ist dabei, dass sowohl die Theorie als auch die theoretische Implementierung an konkreten Beispielen aufgezeigt wird -- meist wird dafür zwar als Veranschaulichung Java verwendet, es ist jedoch größtenteils nur ein Platzhalter für andere Programmierungssprachen.

Moderne Software-Architektur eignet sich direkt für den Projekteinsatz und zeigt überzeugend, wie allgemeine Design-Leitfäden professionell in der Implementierung umgesetzt werden -- methodisch fundiert und technisch korrekt. --Wolfgang Treß

Geändert von Ben (03.01.2006 um 03:02 Uhr).

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 22.02.2005, 12:53 Nach oben    #2
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Und was sagst Du zu dem Buch?
Ich meine .. Du musst ja einen Grund haben, warum Du dieses Buch empfiehlst ..

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 22.02.2005, 13:06 Nach oben    #3
kron
Gast

Standard

naja, der autor hat es geschafft einen nicht-studenten und pragmatiker wie mich für dieses architekturmodell zu begeistern. die erklärungen in diesem buch haben bei mir einfach klick gemacht und die kluft zwischen technischer implementierung und den theoretischen konzepten geschlossen welche bei mir einfach nicht kleiner werden wollte.

ich glaube nicht das ich übertreibe wenn ich sage dieses buch hat meinen horizont erweitert. in wie weit man das auf andere umlegen kann weiss ich nicht - ich habe die theoretische seite der informatik bisher weitgehend gemieden. ich bin/war ein guter coder, kleine bis mittlere projekte konnte ich auch ohne fundiertes wissen in diesem gebiet durchziehen (mit logischem menschenverstand). aber mir fehlte immer ein verständnis für softwarearchitektur im großen stil - bei umfangreichen geschichten macht es eben doch sinn sich auf die gesammelte erfahrung anderer zu stützen und nicht jedes kleine zahnrad neu zu erfinden ..

Alt 22.02.2005, 13:28 Nach oben    #4
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Okay
Hört sich ganz gut an .. muss ich schon sagen.
Hier mal der Link zum Buch bei sd&m:
--> http://www.sdm.de/de/it-wissen/themen/quasar/

Und hier gibt es ein Probekapitel und das Inhaltsverzeichnis als PDF.
--> http://www.dpunkt.de/buch/3-89864-292-5.html

Hört sich nicht schlecht an ... hmm .. das könnte eventuell in der neuen Fassung (wenn es dann mal eine neue Fassung gibt) interessant für mich werden ..

Grüße Ben.

PS: Guter Tipp!
Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen