Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Layoutprobleme? - Styleswitcher!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2006, 20:52 Nach oben    #41
Jay

Standard

So jetzt hab ich mir auch ma Zeit genommen.
SimpleEdit ist eigentlich ein ganz guter Editor, obwohl ich eigentlich alles mit Zend Studio mache habe ich auch schon die eine oder andere Klasse mit SimpleEdit geschrieben.
Allerdings fehlt mir, dass ich nicht beim "Speichern unter" Dialog den Zeichensatz in dem die Datei gespeichert werden soll nicht auswählen kann. Das gleiche gilt fürs Öffnen.
Projektverwaltung, Autovervollständigung wären auch ganz nett.
Außerdem sollten die Farben für das Syntaxhiglighting selbst definierbar sein.

PHPUnit Integration wäre natürlich auch noch super.

MfG Fat Tony

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 23.05.2006, 21:34 Nach oben    #42
pago
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi, danke für den Kommentar.

Zitat:
Allerdings fehlt mir, dass ich nicht beim "Speichern unter" Dialog den Zeichensatz in dem die Datei gespeichert werden soll nicht auswählen kann. Das gleiche gilt fürs Öffnen.
Die beiden Dialoge werden komplett neu entwickelt, da ist dieser Vorschlag wirklich sehr willkommen - hatte ich noch gar nicht dran gedacht.

Wobei ich der Meinung bin, dass ein Projekt nur einen Zeichensatz verwenden sollte - und den kannst du momentan global einstellen (unten in der Statusleiste, müsste "UTF-8" stehen).

Projektverwaltung nähert sich der Fertigstellung. Genau genommen muss ich nur noch überlegen, ob ich das in dieser oder erst in der nächsten Version einbringen werde. Schätzungsweise aber eher der nächsten, weil diese schon viel zu viele Neuerungen mit sich bringt und ich momentan den Wald vor lauter Bugs nicht mehr sehe.

Farben für's Highlighting können in der nächsten Version recht umständlich via XML-Datei verändert werden. Eine GUI dafür lohnt nicht wirklich, weil das ganze System umgeschrieben wird.

Autovervollständigung für eigenen Code ist ein großer Punkt auf meiner Liste, wird es aber wahrscheinlich auch nicht mehr ins nächste Release schaffen.

Ich will jetzt wirklich nur noch Bugs beseitigen und dann ein neues Release rausgeben.

PHPUnit und SimpleTest Integration sind geplant.
pago ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 24.05.2006, 18:35 Nach oben    #43
Jay

Standard

Zitat:
Wobei ich der Meinung bin, dass ein Projekt nur einen Zeichensatz verwenden sollte - und den kannst du momentan global einstellen (unten in der Statusleiste, müsste "UTF-8" stehen).
Ja klar. Nur wenn man Sprachdateien bearbeitet so ist das doch recht nützlich. Vorallem weil PHP keinen Unicode unsterstützt.

MfG Fat Tony

Alt 25.05.2006, 11:54 Nach oben    #44
Sclot
Sven Schmalle

Benutzerbild von Sclot

Standard

Zitat:
Zitat von Fat Tony
Zitat:
Ja klar. Nur wenn man Sprachdateien bearbeitet so ist das doch recht nützlich. Vorallem weil PHP keinen Unicode unsterstützt.

MfG Fat Tony
^^ PHP 6.* unterstützt unicode
Sclot ist offline  
Alt 06.06.2006, 15:54 Nach oben    #45
pago
Erfahrener Benutzer

Standard

Und während ich darauf warte, dass die Datei-Dialoge fertig werden, hab ich mal ein kleines Spielzeug gebastelt (Screenshot im Anhang).
Die News werden per RSS geladen, der Stream wird hinterher für alle zugänglich sein und mit "normalen" RSS-Readern gelesen werden können (hab's mit Opera getestet).

Um etwas, das auf der "Welcome"-Seite steht, auch hier schonmal zu sagen: Der Großteil der Änderungen zwischen der letzten und dieser Version ist unter der Haube zu suchen. Ich habe gerade eben zwei extrem nervige Bugs erledigt (KeyEvents werden nun von der JSyntaxArea an ihre Parent-Components weitergeleitet und das requesten des Focus funktioniert besser). Das VFS wurde erweitert, usw.

Neue (User) Features dürften sich auf ein paar beschränken:
- Filebrowser jetzt als Tree
- Alt-Links/Rechts zum navigieren zwischen Dokumenten
- File-Templates (besser als in jedem anderen Editor, 100% vom User veränderbar)
- Installations Wizard (es reicht immer noch, wenn ihr SimpleEdit entpackt)
- Eine neue Toolbar (Code - wenn mir wer noch Icons raussucht füge ich noch weitere Elemente hinzu)
- QualityAgent funktioniert jetzt
- Verbesserter PHPTokenMaker
- HTML-Hilfe vom W3C-Dokument
- PHP-Hilfe auf Englisch (eigentlich ist jetzt fast alles auf englisch, weil ich noch nicht mit der Übersetzung angefangen habe)
- [irgendwelche Sachen, die ich jetzt vergessen habe]

Da das mit den Dateidialogen wohl noch ein oder zwei Wochen dauern wird, überlege ich nun, an welcher Front ich (zuerst) weiterarbeiten sollte.

Mögliche Kandidaten:
- Integration des (richtigen) PHP-Parsers - Zeitaufwand: Sehr hoch
-- Besserer StructureBrowser für PHP
-- Anzeigen von Fehlern im Code
-- Autocompletion (vllt.)
- Implementieren des javax.script-Pakets aus Mustang - Zeitaufwand: Niedrig
-- Möglichkeit, z.B. PHP als Scriptsprache einzubinden (+ Python, Ruby, Groovy, uvm.)
- Project-Managment - Zeitaufwand: Mittel
-- Ist klar, oder?

Der erste und der letzte Punkt hängen zusammen. Beide sind ohne den anderen relativ nutzlos, wenn ich also mit einem Anfange werde ich beide zuende bringen wollen/müssen. Zeitaufwand dabei ist also extrem hoch. Schätze das werde ich also erstmal verschieben (muss noch was anderes erledigen).

javax.script zu implementieren (die API, weil die RI nicht auf dem Stand von Mustang ist, ich aber mit Tiger arbeiten will) sollte schnell gehen und wenn ich dann noch Zeit habe, kann ich mit den anderen beiden weitermachen.

Irgendwelche Einsprüche?

P.S.: Die SVN-Repro ist out-dated, weil ich von Windows aus nicht einchecken kann. Laut Google hängt mir'n Proxy vor der Nase, was aber nicht sein dürfte, weil ich keinen aktiviert habe und es unter Linux lüppt. Muss also zum einchecken auf Linux wechseln. Sowas dämliches. *sfz*

P.P.S.: Sollte sich ein Java-Neuling finden lassen, der eine nicht ganz so spannende Aufgabe übernehmen will, dann hätte ich was frei: Ein Großteil von SimpleEdit verwendet momentan ResourceBundle oder eine der Methoden von SimpleEdit, um Texte zu laden. d.h. die org.simpleedit.Bundle.properties ist verdammt groß, was nicht sein soll. Falls sich also jemand findet, der das "eben schnell" auf unsere LanguagePack-API überträgt, würde ich das sehr begrüßen.
Ist nichts wirklich wichtiges, aber früher oder später muss es eh gemacht werden und da lieber früher als später.

Edit:
Ich hab das Projekt jetzt nach java.net umverlegt. Neue Entwicklerseite ist also:
https://simpleedit.dev.java.net/

Gründe (mal abgesehen von meinem SVN-Problem
- Besserer (d.h. einfacher zu bedienender) Bugtracker (außerdem werd ich wohl nen Bug-Leser direkt in SimpleEdit einbauen können - GlazedLists sei dank)
- Wiki (muss es nur noch finden *hust*)
- Mailing List (recht wichtig für Entwickler, denke ich - ich mag die Teile)
- Weniger Probleme (speziell mit Benutzerrechten und so)

Da finden sich übrigens auch die Quellen für die erste OpenSource Implementation von javax.script
Erstaunlich, wie gut das funktioniert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png welcome.png (38,7 KB, 18x aufgerufen)

Geändert von pago (08.06.2006 um 11:54 Uhr).
pago ist offline  
Alt 10.06.2006, 22:56 Nach oben    #46
Jojo
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard

Zur Suche ein Vorschlag:
Ich würde eine Suche vorziehen, die jedes Mal, wenn ich auf "Suche" klicke weiter sucht und nicht zuerst fragt.
Auch sollte ein Button à la "Ersetzen und weitersuchen" existieren.
Kanns sein, dass die Suche auch nicht richtig funktioniert?
Bei mir findet Sie irgendwie nicht immer was...

heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int
Jojo ist offline  
Alt 11.06.2006, 09:08 Nach oben    #47
pago
Erfahrener Benutzer

Standard

Ahh! Die Suchfunktion! Ja, die sollte man "vermeiden". :/
Halbwegs funktionieren sollten incremental search und search bar. Der Dialog selbst ist nicht so berauschend - was nicht heißt, dass die anderen beiden besser sind. Searchbar kümmere ich mich nachher drum, bevor ich das wieder vergesse. Was ich mit dem Dialog selbst mache weiß ich noch nicht.

Also: Für's suchen "control F" benutzen.
pago ist offline  
Alt 19.07.2006, 17:40 Nach oben    #48
pago
Erfahrener Benutzer

Standard

*uff*

Nur damit mir nicht noch mehr Leute ne Mail schreiben und mich fragen, ob ich denn noch an SimpleEdit arbeite, hab ich gerade mal ne kleine Präsentation fertig gestellt. Präsentiert wird der "HTML-Command Mode", der schon in Alpha 3 enthalten war. Außerdem gibts nen kleinen Blick auf das Projekt-Management.

http://www.simpleedit.org/presentati...ommandmode.htm
pago ist offline  
Alt 19.07.2006, 21:58 Nach oben    #49
Jojo
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard

Ich hab einen Vorschlag:
Wie wärs, wenn der aktuelle Editor-Modus noch optisch klar angezeigt würde?
Also außer das "editor.html.cmd-mode.active" in der Statusleiste?
Z.B. eine Anzeige neben den Toolboxen? z.B. ein grüner Kreis mit einem H für den HTML-Mode?

Oder wenn das Eingabefenster farbig umrandet werden würde?

Jojo ist offline  
Alt 20.07.2006, 13:08 Nach oben    #50
pago
Erfahrener Benutzer

Standard

Also das da "editor.html.cmd-mode.active" angezeigt wird ist ein Bug, nur um das klarzustellen.

Das mit der Visualisierung ist ne gute Idee. Wollte ich sowieso machen, hab's nur wieder vergessen.

Ich glaub ich hab da auch schon ne schöne Idee... oh je, das wird wieder was werden, die umzusetzen...
pago ist offline  
Alt 21.07.2006, 09:35 Nach oben    #51
Mirod
Turnbeutelvergesser

Standard

Hallo,

weiss ja grad nicht ob das hier hingehört oder ob ich da eher auf die Projektseite gehen sollte.

Ich fand die Screenshots sehr schön und wollte das Programm mal testen. Zack, runtergeladen, Readme gelesen, gut - nur das .bat starten.

Gesagt getan: "Could not find the main class. Programm will exit." Wie ich diese Fehlermeldung hasse .

Leider hab ich grad kein Plan, was für ne Java-Version ich drauf hab (Firmenrechner, weiss nicht wo nach schauen ), könnts evtl. daran liegen?

Danke für die Hilfe.
Mirod ist offline  
Alt 21.07.2006, 10:30 Nach oben    #52
pago
Erfahrener Benutzer

Standard

Zum rausfinden der Java-Version einfach
Code:
java -version
eingeben.

Wahrscheinlich hast du ne falsche Java-Version installiert, ja.
pago ist offline  
Alt 21.07.2006, 13:36 Nach oben    #53
$traight-$hoota
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

Zitat:
Zitat von pago
Wahrscheinlich hast du ne falsche Java-Version installiert, ja.
Was soll das denn für ne java version sein, die die Main Class nicht findet?

aber trotzdem: das programm sieht echt gut aus!
Alt 21.07.2006, 13:45 Nach oben    #54
pago
Erfahrener Benutzer

Standard

Stimmt eigentlich... da müsste ne andere Meldung kommen...

Andererseits hab ich vorhin die Alpha 3 heruntergeladen, entpackt und ausgeführt und es hat einwandfrei funktioniert.

SimpleEdit benötigt Java 5/Tiger/1.5 oder größer. Alles darunter wird nicht laufen.

BTW: Kennt jemand nen guten Grafiker, der Icons für OpenSource-Programme kostenlos herstellt?
pago ist offline  
Alt 21.07.2006, 14:38 Nach oben    #55
Creativ
...möp...

Benutzerbild von Creativ

Standard

vielleicht findeste da ja was:
http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=541

Ansonsten kenne ich keinen der das kostenlos herstellt.
Creativ ist offline  
Alt 21.07.2006, 14:55 Nach oben    #56
pago
Erfahrener Benutzer

Standard

Na, solche Icons meinte ich nun nicht.

Eher solche, die z.B. bei ner Exe dabei sind. Also "Programm-Icons" oder sonstwas.
pago ist offline  
Alt 14.08.2006, 14:39 Nach oben    #57
pago
Erfahrener Benutzer

Standard

Sooo... ich hab mal ne neue Demo von nem Feature gemacht, dass ich vorhin zusammengeschustert habe.

http://www.simpleedit.org/presentations/classnavi.htm

Ist sehr kurz, aber das Feature ist einfach genial. Hab's auch mit ner größeren Datei (>9.000 Zeilen PHP5-Code) getestet und da lief's genauso schnell. Wobei Bug #1 sich da als besonders unangenehm zu erkennen gegeben hat...
pago ist offline  
Alt 14.08.2006, 14:46 Nach oben    #58
Jojo
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard

Sehr sehr nett.
Die Vorfreude steigt bei mir immer weiter an!

Jojo ist offline  
Alt 14.08.2006, 15:17 Nach oben    #59
$traight-$hoota
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

Zitat:
Zitat von pago
Sooo... ich hab mal ne neue Demo von nem Feature gemacht, dass ich vorhin zusammengeschustert habe.

http://www.simpleedit.org/presentations/classnavi.htm

Ist sehr kurz, aber das Feature ist einfach genial. Hab's auch mit ner größeren Datei (>9.000 Zeilen PHP5-Code) getestet und da lief's genauso schnell.
zeigt dieses feature nur klassen/interfaces/funktionen aus einer PPH-datei an oder auch aus dem kompletten projekt?
das wäre auch praktisch... *g*
Alt 14.08.2006, 15:35 Nach oben    #60
pago
Erfahrener Benutzer

Standard

Aus dem kompletten Projekt? Hmm... vermutlich eher nicht. Das dürfte nicht ideal sein.

Um im Projekt zu navigieren gibbet dann später was anderes. Im Prinzip ein Dialog, in dem man einen Klassen-/Interface-/Funktionsnamen eingibt (natürlich mit CamelCase-Completion) und dann zur entsprechenden Klasse kommt. Dazu dann aber später mehr, wenn ich's implementiert habe.

Wer's kennt: "control N" in IntelliJ IDEA.

Edit: Hab nochmal nachgedacht. Ich denke, dass ich das auch für's komplette Projekt machen könnte. Wäre vielleicht wirklich extrem nützlich.

Geändert von pago (14.08.2006 um 16:17 Uhr).
pago ist offline  
Antwort

« Mehrsprachigkeit von SimpleEdit | SimpleEdit-Pluginverwaltung und PHP? »