![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 30.11.2004
|
Hallo ihr da draußen ... gibt es eine Möglichkeit getter-Methoden automatisch generieren zu lassen ... bzw. dass sie erst beim compilierungsprozess erzeugt werden? z.Z. arbeite ich an einer DB-Applikation ... und da gibt es zig Attribute ... und da ich das schön objektorientiert machen will, brauche ich für jedes Attribut ein private Variable ... und dann auch noch die dazugehörige get-Mehotde. klingt ja alles logisch ... aber 1. ist das blöde stupide Arbeit und 2. habe ich, nach dem ich Attribute und getter-Methoden eingefügt habe schon über hundert Zeilen Quellcode ... also total unübersichtlich. Wäre doch cool, wenn es z.B. eine Ant-Task gäbe, die vor dem compilieren durch meinen Quellcode geht und automatisch alle getter-Methoden erzeugt! Damit nicht alle privaten Variablen eine getter-Methode bekommen müsste eine eigene Syntax her für diese Attribute. Das doofe wäre nur, dass die jeweilige IDE davon nix weiss und mir bei Objekt+Punkt die getter-Methoden nicht anbietet. Wer die Progammiersprache Ruby kennt weiss was ich meine ... da gibt man das Attribut mit attr_reader: name, vorname an. Ruby macht dann daraus automatisch die getter-Methoden (ich weiss ... es werden keine Methoden getName und getVorname gemacht ... aber das Prinzip stimmt !!!). Der Code wird übersichtlich und ist viel schneller erzeugt. Michael |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hm .. also je nach IDE geht das mit 'nem Shortcut. Der IntelliJ hat glaube ich auch so etwas ... weiß das aber jetzt gerade nicht auswendig. Andere Möglichkeit wüsste ICH jetzt nicht ... aber das heißt nix *g* Grüße Ben . edit: Ich habe ein "Shortcut-Blatt" der Version 3.0 gefunden. (Alt+Insert) --> Generate Code .. (Getters, Setters, Constructors, hashCode/equals, EJB) Das steht da drauf .. zu diesem Punkt. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Gast
|
Eclipse kann das auch mit einem Befehl direkt aus der IDE heraus. Rechte Maustaste im Editor innerhlb der gewünschten Klasse source > generate Getters und Setters. Vielleicht gibt es ja ein XDoclet welches es für Dich erledigt, aber übersichtlicher wird das ganze dann nicht... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |