![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich hab folgendes Problem: Ich hab ein Spiel programmiert, bei dem bei Start eine Klasse ausgeführt wird, die eine kleine Anfangsanimation abspielt, bei der zahlreiche AnimatedGifs (dies geschieht über die Klasse ImageIcon, deren Methode paintIcon() aufgerufen wird) benutzt werden. Nach dem Ende der Anfangsanimation, wird der Frame() der Anfangsanimation mit dispose() geschlossen und dann beginnt das Spiel, bei dem u.a. auch wieder Animated Gifs benutzt werden. Das Problem ist, dass -wenn vorher die Anfangsanimation lief- das Spiel später sehr rucklig läuft. Offensichtlich, wird also die Instanz der Anfangsanimations-Klasse nicht zerstört und die JVM ist immer noch damit beschäftigt, die zahlreichen AnimatedGifs der Anfangsanimation im Hintergrund zu zeichnen...Ich hab den Frame der Anfangsanimation mit dispose() geschlossen, und danach hab ich noch die Instanz für die Anfangsanimation auf null gesetzt - damit hatte ich eigentlich erwartet, dass der GarbageCollector anspringt und die ganzen Intanzen der AnimatedGifs zerstört... Hat noch jemand ne Idee, wie ich die JVM "entlasten" kann...?? Wär nett, wenn mir jemand hilft...DANKE... |
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Chefkoch-Mod
|
Vielleicht solltest Du der JVM auch einfach ein wenig mehr Speicher zur Verfügung stellen? Damit könnte sich das Problem evtl. auch lösen.
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Gast
|
So pauschal kann man da eher nix sagen, ich würde einen kostenlosen Profiler wie JProbe anwerfen und nachsehen, wo die cpu-zeit hingeht.
Dass der GC schuld ist, denke ich grundsätzlich einmal nicht, da wenn keine Referenzen mehr auf die Icons da sind, diese gelöscht werden. lg Clemens |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|