![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
hi, ich würde einer JTabbedPane gerne ein tab adden. Dies soll geschehen wenn der user im Menü auf Neu klickt. Wenn ich nun in der Menüdatei den addTab Befehl aufrufe, kriege ich direkt eine NullPointerException. Wenn ich den tab aber in der datei hinzufüge, wo ich die JTabbedPane anlege, funktioniert es. Hab schon überall gesucht, aber leider nix passendes gefunden. Wäre nett wenn ihr mir ein beispiel oder so geben könntet, das erklärt wie man über eine andere Datei ein Tab hinzufügt mfg veX |
|
| | Nach oben #2 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Zitat:
Eventuell ist das auch nur ein kleiner Fehler, der das verursacht. Danke Wenn es zu viel Code ist, dann lad eine .txt-Datei hoch. Grüße Ben. | |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Hi, ja, ein Stückchen Code wäre gut und dazu vielleicht die komplette Fehlermeldung. Meist wird eine solche Exception geworfen, wenn Du ein Objekt nicht initialisiert, sonder nur definiert hast.
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Gast
|
hi, also, in meinem Menü wird folgendes Menüitem angelgt: Code: this.newJMI = new JMenuItem("Neu");
this.newJMI.setAccelerator(KeyStroke.getKeyStroke('N', InputEvent.CTRL_MASK));
this.newJMI.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent ae) {
fileJTabbedPane.addNewTab("tab1");
}
});
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException at codingEditor.gui.menu.FileJM$1.actionPerformed(Fil eJM.java:60) at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Abs tractButton.java:1849) at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed (AbstractButton.java:2169) at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed (DefaultButtonModel.java:420) at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultB uttonModel.java:25 at javax.swing.AbstractButton.doClick(AbstractButton. java:302) at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(Bas icMenuItemUI.java:1000) at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$Handler.mou seReleased(BasicMenuItemUI.java:1041) at java.awt.Component.processMouseEvent(Component.jav a:548 at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponen t.java:3093) at java.awt.Component.processEvent(Component.java:525 3) at java.awt.Container.processEvent(Container.java:196 6) at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.jav a:3955) at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.jav a:2024) at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:38 03) at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent( Container.java:4212) at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(C ontainer.java:3892) at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Conta iner.java:3822) at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.jav a:2010) at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:1766 ) at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:38 03) at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java: 463) at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierar chy(EventDispatchThread.java:234) at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarch y(EventDispatchThread.java:163) at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispa tchThread.java:157) at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispa tchThread.java:149) at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThre ad.java:110) dies hier ist meine tabbedPane datei. Wenn ich in der Methode initialize() mit addNewTab ein Tab hinzufüge, funktioniert auch alles, bloß nicht wenn ich im Menü auf Neu klicke. FileJP ist hierbei das Panel das ins Tab soll. Code: import javax.swing.JTabbedPane;
import codingEditor.gui.CodingEditorFrame;
import codingEditor.gui.panel.FileJP;
/**
* @author OMS
*/
public class FileJTabbedPane extends JTabbedPane{
private FileJP fileJP = null;
private CodingEditorFrame codingFrame = null;
public FileJTabbedPane(CodingEditorFrame codingFrame){
this.codingFrame = codingFrame;
initialize();
}
public void initialize() {
//hier steht nix, weil am anfang kein tab da sein soll
}
public FileJP fileJP() {
if(this.fileJP == null)
this.fileJP = new FileJP(this.codingFrame);
return (this.fileJP);
}
public void addNewTab(String title){
this.addTab(title,fileJP());
}
}
|
|
| | Nach oben #5 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Hi, und fileJTabbedPane hast Du instanziiert?
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |