![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hallo Leute, und zwar hab ich ja jetzt erst angefangen mit dem Programiern und habe folgendes Beispiel zum Thema "get- und set-Methoden" gemacht: PHP-Code: PHP-Code: Und was das mit dem "String s" soll verstehe ich auch nicht. Sorry wenn die frage blöd ist aber ich bin eben noch ganz am Anfang. Gruß Liu |
|
| | Nach oben #2 | ||
| Gast
| Zitat:
PHP-Code: Zitat:
Deine beiden Strings sind als private deklariert, wenn du nun in einer andern Klasse ein Objekt deiner Klasse erzeugst, dann hast du erstmal keinen direkten Zugriff auf die Attribute (Beim Versuch drauf zuzugreifen würde der Compiler melden : ...has private access in ...." oder so was ähnliches). Nun musst du eigene get/set Methoden schreiben um dennoch auf die Attribute zugreifen zu können, d.h. den Wert zu erfragen (get) und zu setzen (set). Liegt also am Sichtbarkeitsbereich der Variablen. "Das mit Strings" - damit ist sicherlich toString gemeint oder? Also nehmen wir an du hast folgende Zeile: PHP-Code: Wenn du keine hast schaut er in Object nach und benutzt die toString() Methode aus Object (vorrausgesetzt deine Klasse ist keine Subklasse einer andern) - da dies in dem Fall aber nicht das gewünschte Ergebnis liefern wird, musst du die Methode überschreiben, damit die Informationen ausgegeben werden. NOch weitere Fragen? | ||
|
| | Nach oben #3 |
| Gast
|
Hey Danke schon am für die Antwort aber wozu brauch ich diese zeilen: PHP-Code: |
|
| | Nach oben #5 |
| Gast
|
Also mit einer set Methode willst du deiner Variablen doch etwas zuweisen. Dafür musst du der Methode etwas übergeben, in diesem Fall "String s". Der aktuelle Wert wird dann auf den Wert von dem "String s" gesetzt. Btw. du hast recht, nachher wird der String "s" nicht mehr gebraucht ,aber wofür auch? Der ist dann nur in dieser Methode sichtbar. |
|
| | Nach oben #7 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo, ich habe noch ein kleines Beispiel gemacht, welches es eventuell noch etwas verdeutlicht .. auch wenn Du es schon verstanden hast PHP-Code: |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Gast
|
@Ben : warum verkettest du die Konstruktoren nicht ? PHP-Code: |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |