![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Halllo, ich möchte gerne GUI Programmieren. Welche Komponenten würdet ihr empfehlen? das AWT oder das SwingToolset oder Java 2 D API oder gibt es noch mehr davon? Ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll, da ich noch nieeeeee GUI programmiert habe. Gibt es dazu auch Deutsche Dokumentation, Literatur? Für jeden Tip bin ich euch sehr dankbar! Einen ganz lieben Gruß Jasmin |
|
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Halli Hallo, also ich würde Dir zu Swing raten .. (heißt übrigen Toolkit und nicht Toolset, oder?). Letztendlich ähneln sich AWT und Swing, aber das wirst Du schon merken. Fange einfach mal mit etwas gaaaaaaaaanz leichtem an. Du erstellst einfach mal ein Fenster (JFrame) und fügst ihm ein Panel (JPanel) hinzu, auf dem ein Text steht. Einfach mal rantasten. Dann schaust Du mal hier rein: --> Layout-Manager, "Java-Insel" und spielst weiter Das arbeiten mit GUI-Komponenten muss man spielend lernen .. das bringt am meisten. Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Aus der Plauderkiste: Ich habe auch mit Swing angefangen. Genauer gesagt war Swing das erste, was ich mit Java gemacht habe, nachdem ich über die Konsole hinweg war. Ich hab mich mitlerweile mit anderen Toolkits versucht, aber keines war so gut wie Swing. AWT ist eigentlich überflüssig. Swing basiert allerdings darauf, von daher wirst du um eine Dinge von AWT nicht herum kommen. SWT hat eine schreckliche API. Wenn du damit anfängst solltest du bereits solide Kenntnisse in Sachen Programmierung haben, sonst fürchte ich wird dein Programmierstil darunter leiden. (Wie das mit JFace aussieht weiß ich nicht) Generell gilt: Swing ist ein Teil von Java2D. Das Sun-Tutorial ist auch ganz nett. Vom Javabuch würde ich für GUI-Programmierung abraten. Da wurde leider etwas gespart...
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Hi, ich würde auch zu Swing tendieren (leitet von AWT ab). Damit kann man recht einfach ansehnliche GUI's bauen. Wichtig hierbei sind die Layoutmanager! Ohne diese sieht es nie gut aus. Ich habe sehr viel Zeit in GUI's gesteckt, bis ich merkte, was mit wirklich fehlte. Als Einsteigerbuch kann ich Grafikprogrammierung mit Java-Swing von Paul Fischer empfehlen. Es reist die wichtigsten Themen kurz und gut ab. Den Rest habe ich mir aus Foren und der API gezogen.
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Mit Hilfe der API kann man sich auch die Struktur der Komponenten sehr gut zu Gemüte führen. Erstelle Dir mal eine Grafik .. Stück Pappe nehmen .. nen Edding .. und los geht's. Einfach mal losmalen .. ganz oben steht .. Component .. oder war es doch Container .. oder noch was anderes? Davon abgeleitet sind X und Y .. oder von denen jeweils .. usw. usf. So lernst Du gleichzeitig auch noch den Aufbau der API kennen .. so habe ich es gemacht. Grüße Ben |
| | |
| | Nach oben #6 | |
| Zitat:
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de | |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Finde ich ganz und gar nicht. Denn erst dann, wenn man es mal mit eigenen Händen geschrieben hat .. nix Copy & Paste .. und vor allem auch mal voll daneben gelegen hat .. dann denk ich kann man es lernen. Ist meine persönliche Erfahrung in solchen Dingen Anderen mags anders lieber sein .. das ist klar Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Naja, wir sind in einem Zeitalter, wo der Stift immer mehr abgesetzt wird. Copy&Paste nutze ich bei Gimp auch nicht. Ich zeichne schon alles selber. Allerdings kann man Änderungen besser vornehmen und ähnlich wie im CVS ältere Version behalten. Aber das ist sicher geschmackssache.
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Benutzer Registriert seit: 08.02.2005 Ort: Wien
|
Wenn man Sachen am PC zeichnet, ist es aber trotzdem empfehlenswert, das Zeug auszudrucken. Ich persönlich tu mir viel leichter, wenn ich irgendwelche Sachen auf Papier vorliegen habe, als am PC. MfG
__________________ Kosmetik Hobby |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.02.2005
|
Hätt ich ja jetzt fast vergessen: Swing find ich toll (könnte auch davon kommen, dass noch nicht wirklich viel mit was anderm gemacht hab, aber mein Buch hat das so gesagt und auf der Arbeit sagen das auch alle so |
| | |
| | Nach oben #12 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Nicht nur am Anfang das UserInterface vorzeichnen, sondern immer. Ich mache es auch so, dass ich zuerst eine Skizze anfertige, anhand derer ich mir LayoutManager u.ä. überlege. Das erspart viel Arbeit, erhöht die Produktivität und steigert die Qualität des Ergebnisses. Und nein, ich zeichne mir sowas grundsätzlich auf ein Blatt Papier. Bevor Gimp gestartet hat habe ich bei der Papierversion schon lange angefangen. Davon abgesehen bleibe ich so ein wenig unabhängig vom Computer - d.h. ich kann z.B. in einer Freistunde daran arbeiten (so gesehen bei meinem ColorMixer).
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |