![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Ich bin am Überlegen ob ich mein kleines *g* Heimnetzwerk nicht voll auf Linux umstelle. Auch auf den Clients. Jetzt wollte ich einfach mal die erfahrenen Linux-Anwender hier in der Runde nach guten Links zu Linux (SuSE) fragen. Wo finde ich gute Tipps und Tricks zu SuSE bzw. allgemein zu Linux. Programmsammlungen von Programmen die nicht SuSE beiliegen, am besten kostenlos sind und alles tun was ein Heimanwender damit tun will. (Vor allem DVDs mit Surroundsound schauen Und gute Bücher zu SuSE, quasi das Pendant zu www.javabuch.de Am besten natürlich alles auf deutsch *g* Ich habe zwar schonmal ein bisschen in Linux probiert und mich auch in die Konsole eingefuchst, möchte jetzt aber das ganze etwas inniger probieren. Und später meinen Server und die Clients komplett auf Linux umstellen. Da das ganze just for fun ist sollten die Programme natürlich nix kosten, habe ja m$ schon genug Geld zugeschustert, und so dicke hab ichs nicht. Sage meinen Dank Sparrow |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Benutzer Registriert seit: 05.07.2004
|
also wenn du nur n kleinen flotten linuxrouter für zu hause willst kann ich dir fli4l empfehlen. Läuft bei mir einwandfrei, stabil und kA seit wieviel monaten am stück auf nen P133 mit 32 MB RAM ohne HDD als DiskettenRouter. Linuxdistri´s kannste dir gut bei http://www.linuxisos.org herunterladen. Am besten du saugst dir immer die FTP-Install Iso´s und bootest dann damit und lädst dann die packages direkt vom aktuellen mirror. Aktueller bekommste dein Linux net. Als Anfänger würde ich suse empfehlen, debian ist aber auch gut machbar. Yast ist nicht das einzig wahre ... Als gute Hife: Quakenet #linux.de die haben mich nach Monaten noch nicht gekickt als ich die tagtäglich mit Fragen nervte Soweit sogut `B |
| | |
| | Nach oben #4 |
| http://www.linuxisos.org steht leider zum Verkauf Das es Linux-Foren gibt ist mir schon klar... ich wollte halt nur erstmal hier fragen. Sage meinen Dank Sparrow |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Ich habe selbst erst kürzlich von Windows nach Linux (SuSE) gewechselt und ich muss sagen, dass ich es keine Minute lang bereut habe. Bis auf die Tatsache, dass ich SuSE als Distri gewählt habe... im Nachhinein hätte ich lieber Gentoo oder etwas ähnliches nehmen sollen. Für einen Anfänger würde ich Gentoo allerdings auf keinen Fall empfehlen. Ich weiß nichtmal, ob ich das installiert und eingerichtet bekommen würde. Von Fedora Core hört man allgemein recht viel gutes. Als WindowManager würde ich Fluxbox oder Enlightenment empfehlen, aber auch nur dann, wenn du nicht viel Wert auf "just like windows" legst. Eine interessante Seite zum Thema Linux: http://www.selflinux.org
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Derzeit soll das aktuelle Mandrake wohl ziemlich Benutzerfreundlich sein, aber trotzdem die GNU/Linux-Standards einhalten. Vielleicht schaust Du Dir diese Distribution mal an.
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #9 | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.05.2004
| Zitat:
Zitat:
Auch wenn das jetzt nicht ein sehr nützlicher Kommentar ist - aber die Dinger muss eh jeder selber für sich ausprobieren. MfG Peschmä
__________________ Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth | ||
| | |
| | Nach oben #10 |
|
Ich hab mir die Installationsanleitung von Gentoo nur online durchgelesen. Schien nicht wirklich kompliziert zu sein, stimmt. Zumindest bin ich davon überzeugt, dass nichts schwerer zu installieren ist als WindowsXP. Was da schon alles schiefgegangen ist bei mir...
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Windows 98 ist schwerer behaupte ich mal. 1) Wie kriege ich das dazu auf die Partition zu installieren auf der ich das will 2) Wieso hängt der Installer gleich am Anfang 3) etc Wobei schwierig ist immer relativ. OpenBSD ist auch nicht ohne (vor allem wenn man wie ich die Doku nicht liest und nicht weiss dass man M drücken muss um den Partitionierer von Zylinder als Einheit auf Megabytes umzustellen). MfG Peschmä
__________________ Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Ich hab mich inzwischen mal ein wenig im netz umgeschaut, und die diskussionen um die verschiedenen distris ist ja teilweise richtiger kampf. SuSE habe ich inzwischen ausprobiert und finde es eigentlich gar nicht schlecht, auch wenn sich sehr viele Leute im netz über die Ähnlichkeit zu Windows aufregen und von UNlinux reden... Also mir gefällt es bisher sehr gut... und es hat auch meinen Belastungstest durchgestanden. 48 Stunden Marathon mit Dauerbelastung von Speicher, Platte und Prozessor einwandrei überstanden. Bei genau dem selben Test hat Windows XP übrigens nach knapp 12 Stunden aufgegeben. Werde mich wohl später inniger mit den anderen Distris beschäftigen, aber bisher gefällt mir SuSE, gerade wegen seiner einfachen Bedienbarkeit, sehr sehr gut. An meinen Clients werden auch Leute arbeiten die nicht vorhaben Linux-Spezies zu werden, daher muß ich mich leider an eine Distri halten die sehr Windowsnah ist. Auf meinem Server werde ich wohl eine schlankere Distri laufen lassen, aber so weit bin ich noch nicht. Ich danke euch schon mal für eure Beiträge, die haben mir sehr weiter geholfen. Hat jemand von euch schon ein DVD-Proggi für Linux gesehen, dass Surround-Sound kann? Wie gesagt, nach möglichkeit kostenlos zur Nutzung. Sage meinen Dank Sparrow |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.11.2005
|
GENTOO RULEZ! Benutz Gentoo, da hast du als Anfänger auch gleich die Möglichkeit etwas über Linux zu lernen. Bei der Installation wird dir schonmal das wichtigste beigebracht. Ausserdem ist das Forum ein wahrer Fundus in dem so ziemlich jedes Problem auftaucht und auch gelöst ist. Ich stelle nur noch Gentoo-Server bei meinen Kunden auf und habe keine Probleme. Früher habe ich SuSE und Debian benutzt. Hab ich aber wieder gelassen weil ich mich unter Gentoo freiher fühle und vor allem habe ich immer frisch compielten Code der Optimiert ist für die jeweilige Architektur. Was auch gut ist, du bekommst kein System mit nem riesigen Software-Overhead. Man kann alles schön über die USE Variablen steuern. Alles in allem. Ich bin begeistert von Gentoo |
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Ob Windows-Nutzer sich wohl fühlen hängt weniger mit der Distri zusammen, als mit dem WindowManager. *box/Enlightenment und co haben recht wenig mit Windows am hut, es gibt aber auch Distris, die sehen Windows sehr ähnlich. Für andere gibt es wiederrum Themes, die dafür sorgen, dass der Desktop fast genauso dämlich aussieht, wie man es von WindowsXP gewohnt ist. Ich möchte aber hinzufügen, dass ich als Ex-Windows-Nutzer keinerlei Probleme bei der Umstellung von WindowsXP nach Enlightenment und Fluxbox hatte. Teste die einfach mal.
| | |
| | Nach oben #15 |
| Enlightenment ist ein grafischer Overkill.. Da brauchts schon ne starke Kiste. zu Empfehlen um das ganze mal ohne Risiko anzutesten wäre auch Knoppix. Ich persönlich mag den KDE, arbeite auch gerne mit Xfce. |
| | |
| | Nach oben #16 |
|
Du sagst Enlightenment wäre ein Overkill und kommst mit KDE? *g* Auch mal was neues. Zum Vergleichen (subjektiv Enlightenment startet direkt und läuft (trotz Eye-Candy) ohne Probleme. KDE braucht erstmal 2 Minuten, bevor es fertig mit dem starten ist. Anschliessend läuft es allerdings auch akzeptabel. Also auf meiner Kiste (die mitlerweile auch schon ein paar Jahre alt ist) laufen eigentlich alle WM ohne Probleme. Ich hab aber auch mit KDE angefangen. Ist nett und einfach in der Bedienung.
| | |
| | Nach oben #17 |
|
Ich hatte Enlightenment früher auf einem PII 266 weil die Kiste für KDE zu schwach war E17 rockt übrigens auch schon gewaltig, auch wenn ich den noch nicht täglich benutze. MfG Peschmä
__________________ Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth |
| | |
| | Nach oben #18 |
|
Also ich muss zugeben ich hab mir Enlightenment schon lange nicht mehr angeschaut. Ich werds wohl mal wieder tun müssen sonst werd ich armer KDE Benutzer noch gelyncht (und dass wollen wir, so hoffe ich zumindest, doch alle nicht).
|
| | |
| | Nach oben #19 |
|
Ich bin grade e17 aus'm CVS am auschecken. Bin doch sehr gespannt. @nove: Nein, du wirst nicht gelyncht. Ich mag KDE ja auch irgendwo - es gibt nur wesentlich bessere.
| | |
| | Nach oben #20 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Zu meiner Linux-Zeit gab es nur Fluxbox. Schön, schnell und effizient.
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |