Portal > Foren > Java > Allgemeine Java-Programmierung > Spielfeld aus Ableitung von Canvas programmieren
Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2005, 22:37 Nach oben    #1
Maximum
Gast

Standard Spielfeld aus Ableitung von Canvas programmieren

Hallo
Ich habe folgendes Problem :
Ich möchte gerne ein Spielfeld mit verschiedenen Bereichen (im Spielfeld) programmieren, bei dem man auf jene klicken kann und diese dann einen event bzw. Aktionen ausführen.
Es soll also nicht nur einen Click Event für die gesamte Custom-Komponente geben, sondern eben zwischen verschiedenen sichtbaren Bereichen innerhalb dieser Komponente unterschieden werden.

Soweit ich weiß muss man für solche Komponenten die Klasse Canvas ableiten.
Dann mit enableEvents(AWTEvent.XXX) die events "freischalten" und dann die zugehörigen Methoden implementieren.
Nun kann ich aber nicht auf einzelne Bereiche innerhalb der Custom-Komp. reagieren.
Deshalb frage ich mich ob dies überhaupt der richtige Weg ist soetwas umzusetzen

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie man sowas normalerweise löst.
Ein Link zu einem Tutorial oder ähnlichem wäre auch sehr gut, da ich im Netz nicht wirklich viel dazu gefunden habe.
Auch in meinem Buch (Handbuch der Java-Programmierung [Guido Krüger]) fand ich nicht ausreichend Informationen dazu.

ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Danke schon mal im Voraus

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 15.02.2005, 22:51 Nach oben    #2
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hallo,
willkommen im Forum

Also ich müsste da erst noch einmal näher drüber nachdenken, aber ich würde das jetzt intuitiv so machen, dass ich mehrere Komponenten auf eine andere drauflege und an diese dann mit
.addActionListener( .. )
einen Listener anhänge.

Falls es das ist, was Du machst und was auch nicht geht *g* dann hmm .. müsste ich mich eventuell mal mit der Klasse Canvas befassen

Wie sollen Die einzelnen Bereiche denn angeordnet sein? Eventuell könnte man ja auch ne "Table" missbrauchen

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 15.02.2005, 23:00 Nach oben    #3
Maximum
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ben
Hallo,
willkommen im Forum

Also ich müsste da erst noch einmal näher drüber nachdenken, aber ich würde das jetzt intuitiv so machen, dass ich mehrere Komponenten auf eine andere drauflege und an diese dann mit
.addActionListener( .. )
einen Listener anhänge.

Falls es das ist, was Du machst und was auch nicht geht *g* dann hmm .. müsste ich mich eventuell mal mit der Klasse Canvas befassen

Wie sollen Die einzelnen Bereiche denn angeordnet sein? Eventuell könnte man ja auch ne "Table" missbrauchen

Grüße Ben.
Also das Spielfeld sollte einem gleichkommen wie man es von einem Brettspiel kennt.
Die Übergänge von Feld zu Feld sind nicht gerade sondern geschwungen.
Also eine Art kurvige Bahn.

Vielleicht ist jetzt bissl klarer was ich machen möchte

Alt 15.02.2005, 23:21 Nach oben    #4
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ja. Hm. Da habe ich leider gar keine Ahnung von.
Also ich wüsste jetzt nicht, wie man das realisieren kann .. hmmm .. interessante Frage.

Das ist so etwas wie eine "imagemap" in HTML. Hm ... ich google auch mal was

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen