![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Moin, Ich versuch grade mal eine Seite mit sehr altem Content (ist mir etwas peinlich) von Tabellen auf <div> Layer basiertes Layout umzustricken. Ich würde nun gerne meine Layer mit einer Höhe von 100% ausstatten. Sie sollen sich damit der Auflösung des Surfers anpassen und immer bis nach unten gehen. Damit möchte ich erreichen, dass sie nicht im Browser sondern gegebenenfalls (wenn der Content zu lang wird) innerhalb des Layers scrollen. Nun passiert bei 100% in der Höhe allerdings nichts bzw. der Layer wird dem Content angepasst. Dank Google konnte ich erfahren, dass sehr viele dieses Problem haben und manche meinten es geht nicht. Andere meinten es geht mit Code: html {
min-height: 100.1%;
}
Mein CSS Style: Code: .backdiv {
height: 100%;
width: 100px;
float: left;
border-width: 1px;
border-style: solid;
background-color: #F9FFDE;
}
Code: <div valign="top" class="backdiv">
<div style="margin-top:15px;">
<? include "homepage/design/menu.php"; ?><p>
</div>
</div>
Besten dank
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benutzer Registriert seit: 17.08.2005
|
Die gängigen browser können in zwei verschienden Modi arbeiten; quirks und strict mode. Gibst Du keinen doctype an, arbeitet der browser im quirks mode. Der Modus hat Einfluss auf das box model. In diesem Fall auf die Höhe der Elemente <body> und <html>. height:100% bezieht sich immer auf die Höhe des Elternelements (genauer: des Blockelements). Im quirks mode hat body per Voreinstellung selbst die Höhe 100% (ob das bei _alle_ Browern so ist, weiss ich garnicht), im strict mode allerdings nicht, deshalb erstreckt sich auch ein <div> mit height:100% nicht über den gesamten Darstellungsbereich. Aber Du kannst die Höhe von body,html auf 100% des Darstellungsbereichs setzen. Darauf bezieht sich der Tipp mit min-height: 100.1%; Das solltest Du aber sowohl für body als auch für html tun Code: body,html {
}
.backdiv {
}
|
| | |
| | Nach oben #3 |
|
ich verwende nun Code: body,html {
height: 99%;
}
Meine Layer allerdings sind immer noch unverändert. Hier mein Doctype: Code: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
| | |
| | Nach oben #4 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.12.2004 Ort: Bayern
| CSS Validator-Ausgabe => da hast du noch ein paar Fehler drinn. Der HTML Validator, bricht in Zeile 40 ab, da ist ein Zeichen nicht URF-8 HTML Validator-Ausgabe Edited by Ben: Links etwas gekürzt ...
__________________ MFG Schifti -- Meine Abschlussdokumentation downloaden und mir ein Feedback senden Psychologische Praxis KJG Schwäbisch Gmünd Geändert von WarrenFaith (17.09.2007 um 17:05 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
hm auf die Idee hätte ich selbst kommen müssen :/ Also CSS/HTML ist jetzt valide aber leider noch keine Veränderung (bei HTML hatte ich ein ä übersehen :/ ).
| | |
| | Nach oben #6 |
|
ah, ich habe vergessen zu erwähnen, dass "kein doctype" zwar mit Sicherheit quirks mode nach sich zieht, aber dass nicht alle vorhandenen doctypes automatisch strict mode bedeuten. Der FF hat sicherlich auch View->Page info->General. Dort sollte auch der render mode angezeigt werden. Ich möchte nicht meinen Hund dafür ins Feuer legen, aber 4.01 transitional bringt den browser vermutlich in den quirks mode; einfach mal nachsehen. |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Render mode = Anzeigemodus?! Dann ist dort bei mir "Standardkonformer Modus". Wie kann ich den den strict-Modus erzwingen? Nur über den Doctype? Und wenn ja, dann gilt der doch nur für HTML, nicht für CSS. Nebenfrage: Du beschäftigst dich wohl sehr mit Browsern und deren Art und Weise zu arbeiten. Machst du das beruflich?
| | |
| | Nach oben #8 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Ok. Sorry für den Googlelink Da wirst Du dann wahrscheinlich mit einer größeren Portion Doctype-Wissen heute Abend schlafen gehen Ich selbst hab auch keine Ahnung, dementsprechend werde ich diesen Thread gerne weiterhin verfolgen Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #9 | |
| Zitat:
Tja, daran scheint es auch nicht zu liegen.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog | |
| | |
| | Nach oben #10 | |
| Zitat:
Der erste Treffer von Bens Suche ist gleich eine Goldgrube. Da wird auch das 100%-"Problem" besprochen. http://www.quirksmode.org/css/100percheight.html | |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
|
@WarrenFaith Vieleicht hilft dir das weiter: http://www.cix88.de/cix_css/css__demo/demo_layout_5/ oder http://www.cix88.de/cix_css/css_div/cix_prozente_1.html bezüglich der Höhe etc... |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
Ich schau es mir mal in der Mittagspause dann an
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Ok also dein erster Link war sehr gut, hat zumindest einen Teil meines Problems behoben. zu sehen: www.warrenfaith.de Mein CSS (von CIX88 teilweise gekaut Code: HTML, BODY {
margin: 0;
padding: 0;
background-color: #E8EECD;
color: #000000;
font-family: Times New Roman;
font-size: 1em;
}
#contentrahmen {
margin: 0 auto;
width: 600px;
}
#backdiv {
}
#blind {
width: auto;
height: 10px;
}
PHP-Code: Ich habe die Vermutung, dass Layer die in einem anderen Layer liegen keine 100% höhe akzeptieren.
| | |
| | Nach oben #16 |
|
wenn du dir meinen quellcode von CSS anschaust, wirst du sehen, dass dein Vorschlag bei mir schon eingestellt ist. Dennoch danke
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |