![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Gast
|
Ich habe ein Fenster, in dem sich ein Desktoppane befindet, dem IFrames hinzugefügt werden... soweit funktioniert auch alles.
Diesem programm soll aber eine Toolbar hinzugefügt werden.... aber egal wie ich sie hinzufüge ... this.getContentPane().add(Menubar); oder .... Desk.add(Menubar); Irgendwie ist sie nicht zu sehen.... könnt ihr mir helfen ? Wie lasse ich die Toolbar anzeigen ? Hier der CODE Java Code:
|
|
|
|
Nach oben #3 | |
|
Gast
|
Zitat:
MenuBars werden immer an einen Frame angefügt, entweder also an JFrame oder JInternalFrame, alle anderen Fenstertypen besitzen nicht die nötigen Eigenschaften um MenuBars anzuzeigen. Dazu wird dann die Methode frame.setJMenuBar verwendet. siehe How to Use Menus und How to Use Internal Frames cu Edit: OK ich habe mich durch deine Variablen-Benennung irreleiten lassen. Für Toolbars gilt aber etwas ähnliches. Toolbars sind auf ein BorderLayout optimiert, d.h. du erzeugst in deinem Frame ein BorderLayout in dessen Center deine DesktopPane kommt und an dessen Rand der Toolbar kommt. siehe How to Use Tool Bars |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|