![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ich habe vor mir ein Notebook zu kaufen. Ich habe aber genau NULL Ahnung von sowas *g* Ich kann Software bedienen und versuche sie zu schreiben, aber von Hardware habe ich keine Ahnung Ich will auf dem Notebook nicht Spielen, sondern es muss ausreichend Festplattenkapazität vorhanden sein, da ich teilweise recht anspruchsvolle Mathematik-Software (Matlab: nach Installation aller Komponenten ca. 1,9GB pure Software *g*) auf dem Rechner laufen habe. Weiterhin denke ich, dass ich meine derzeitigen 256MB RAM mal vervierfachen sollte .. *g* Könnte mir eventuell jemand zum Einen Tipps geben in Sachen Notebooks und zum Anderen mal erklären, worauf es bei einem Notebook eigentlich ankommt? Danke ... bin diesbzgl. einfach ein DAU. Grüße Ben |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kommt darauf an wie Hardware lastig deine Software ist. 1024 RAM brauchst du aber unbedingt wenn du damit auch vernünftig programmieren willst. Außerdem solltest du auf einen möglichst starken Akku wert legen bzw. wenig Stromverbrauch.
|
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
D. h. mindestens 1024 MB RAM sind wirklich zwingend Pflicht. Als Grafikkarte brauchst du dadurch, dass du (wenn ich dich richtig verstanden hab) keine Spiele zockst, Videos bearbeitest, ... kein highend Gerät. Bei den Prozessor kommte es darauf an: Willst du mehr für weniger Geld
|
|
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kein highend Gerät war auf die Grafikkarte bezogen also irgendein billig Ding! Da kannst schonmal sparen. Wenn du "nur" bis 1200 gehst würd ich den Athlon M empfehlen, da du doch einen schnellen Prozessor brauchst. Müsstest aber wie gesagt auf Akkulaufzeit verzichten. Beim RAM kann man wenig beim Preis machen! 1024 sind einfach Pflicht.
|
|
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Würd dir gern n Link schicken, bin aber grad auf der Arbeit und da werden "Online-Ordering" Seiten gesperrt. Kann dir wenn ich daheim bin n Link reinstellen. Nur nochmal zusammengefasst:
- Grafikkarte wird keine gute benötigt - Arbeitsspeicher brauchst du viel - du brachst einen guten Prozessor - er darf nicht mehr als 1200 € kosten Legst du jetzt wert auf lange Akkulaufzeit oder net? |
|
|
|
|
|
Nach oben #11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
4 sind auch okay.
es geht mir mehr darum, dass mein rechner einfach nicht mehr up2date ist .. und ich mir nicht nochmal nen PC kaufen will, da ich doch häufig zwischen meinen eltern und meiner eigenen wohnung hin und her pendle. hm. ähem. acer fällt übrigens raus .. *g* |
|
|
|
|
|
Nach oben #15 |
|
Benutzer
|
Also ich hab mich dazu durchgerungen ein schönes Apple Powerbook 15" G4 zu holen. Es eine schwere und finanziell auch nicht einfache Endscheidung (zum Glück gibt es den Zivildienst
Leider ist der Apple auch erheblich teurer als "normale" Notebooks. Kannst dich ja mal umschauen. |
|
|
|
|
|
Nach oben #17 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
Nach oben #18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie gross sollte denn der Bildschirm so sein?
i.A. bin ich für IBM Notebooks - klasse Qualität und guter Support. Allerdings nicht ganz billig die meisten davon, leider. Ausser du bist Student. MfG Peschmä
Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth |
|
|
|