![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hi Leute, also ich muss grad eine Seminarverwaltung programmieren! Mein Prob: Man kann per SeminarNr nach einem Seminar suchen! Mein Prob ist jetzt, wie ich es anstellen kann, dass er eine Fehlermeldung ausgibt, wenn die gesuchte SeminarNr net existiert! Ich benutze eine schlichte Access-DB Das ist die SELECT-Anweisung Java Code:
Gruß Javaner No.1 |
|
| | Nach oben #2 |
| Gast
|
Probiers mal so: Java Code:
|
|
| | Nach oben #3 |
| Gast
|
Danke! So in etwa hat es getan! Musste bloß den Teil mit dem Werte verwerten abändern, da sich da bei mir was geändert hatte! Kam zwar leider zu spät, da ich um diese Uhrzeit schon auf dem Weg zur Schule war! Mittags musste ich es vorführen! Das war allerdings nicht dass einzige und vor allem net das gravierendste Problem! Aber egal! Im Großen und Ganzen hat es getan! Und da ich die komplette Logik zwischen Samstag un Mittwoch Morgen zusammengeklopft habe, bin ich auch recht zufrieden damit! |
|
| | Nach oben #4 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
ich kenne mich mit datenbankkommunikation unter java nicht aus, aber warum ist es notwendig zwei mal die SQL-anweisung abzuschicken? ist es nicht möglich auch nur aus dem ergebnis der zweiten herauszufinden, wie viele datensätze selektiert wurden? weiterhin ist es absolut unangebracht "SELECT * ... " zu schreiben. man sollte eigentlich nur die spalten selektieren, die man auch wirklich braucht. bei kleinen datenbanktabellen ist dies sicherlich nicht so "schlimm", allerdings kann das bei großen datenmengen, die selektiert werden doch enorm auf die performance gehen. danke für die oben erbetenen informationen. grüße ben. |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Gast
|
Hi, ich würde mal gerne wissen, wo denn der Fehler auftritt. Wenn ich richtig vermute, tritt er gar nicht beim select-statement auf, sondern erst, wenn Du mit "Gewalt" eine Zeile liest, ohne zu prüfen, ob überhaupt eine da ist. Poste bitte daher mal den zweiten Teil des Codes (Daten abholen) und sag genau, wo der Fehler aufgetreten ist. Ich wollte meinen Rechner nicht mit Access "verunstalten", abgesehen davon habe ich nur lizensierte Software auf meinem Rechner (sowas gibts tatsächlich Viele Grüße Fuzzy |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |