![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 | |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Ich habe eine Datei, in der ich global Variablen definiere (per include() eingebunden). Diese möchte ich nun in einer Klasse nutzen: PHP-Code: Zitat:
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! | |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Corvin Gröning Registriert seit: 19.03.2005 Ort: S-H | Flensburg
|
Hi, so könntest du das machen: Code: <?php
class mysqlconnection
{
public $db_host = "";
public $db_database = "";
public $db_username = "";
public $db_pass = "";
function __construct($_CONFIG) {
$this->db_host = $_CONFIG['host'];
$this->db_database = $_CONFIG['database'];
$this->db_username = $_CONFIG['login'];
$this->db_pass = $_CONFIG['passwd'];
}
}
$mysql = new mysqlconnection($_CONFIG);
?>
__________________ |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
ok, das klappt prima, aber nun interessiert mich warum function __construct($_CONFIG) automatisch aufgerufen wird?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Corvin Gröning Registriert seit: 19.03.2005 Ort: S-H | Flensburg
|
Das ist der Konstruktor der Klasse. In PHP 4 hat man dem Konstruktor den selben Namen wie der Klasse gegeben, seit PHP 5 gibt es aber __construct().
__________________ |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
ok - das ist dann soweit klar. verstehe ich das Handbuch auf http://de2.php.net/construct richtig, dass der Destructor dann automatisch zum Ende aufgerufen wird? Ich könnte damit also die sql-Verbindung beenden? Bzw. wofür wäre der sinnvoll?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Ein Konstruktor ist imho nur dann sinnvoll, wenn ein Objekt z.B. in Zeile 34 das letzte Mal verwendet wird und das Script noch einige Hundert Zeilen mehr abarbeitet. Ein expliziter Aufruf des Konstruktors am Ende des Scripts ist unnötig, da das Objekt sowieso nur bis zum Ende des Scripts "lebt". Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Zitat:
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! | |
| | |
| | Nach oben #9 | ||
| Zitat:
| ||
| | |
| | Nach oben #10 |
|
du weißt - ich hätte dir das geglaubt, nur ... das passte nicht zu dem was ich dem Handbuch entnommen hatte.... gut - also zurück zum Destruktor. Du (Ben) sagst, dass sich dieser nur lohnt, wenn die Klasse relativ früh beendet ist (und das Skript noch ne Weile lebt), weil die Klasse mit der letzten Zeile eh stirbt... also wäre ein Destruktor, der die Verbindung zum sql-Server beendet sinnfrei? Abgesehen davon, dass ich das so mitbekommen habe, dass mysql_close() eigentlich eh nicht notwendig ist, wenn man nur eine Verbindung herstellt... richtig, oder liege ich daneben?
| | |
| | Nach oben #11 | |
| Zitat:
PHP-Code: Grüße Ben. | |
| | |
| | Nach oben #12 | |
| Benutzer Registriert seit: 17.08.2005
|
php wacht selbst schon über die (meisten) resourcen. Was am Ende des Skripts noch rumliegt wird abgebaut. Das gilt für mysql-Verbindungsresourcen genauso wie für selbsterstellte Klassen bzw. die zugehörigen Objekte. PHP-Code: Zitat:
Wenn Du z.B. eine einzige sql-Abfrage am Anfang des Skripts hast und die restliche Abarbeitung ...kA, vielleicht 2 Minuten dauert, dann liegt zwei Minuten lang die Verbindung nutzlos rum. Das kann zum problem werden und dann musst Du eingreifen. Ansonsten kannst Du eingreifen, um es Puristen recht zu machen - musst Du aber nicht p.s.: uh, der [php]-Block mag keine Tabulatoren // edit by Jann Hendrik: danke für den Hinweis - ich wußte leider nicht, woran es liegt... muss aber geändert werden (bzzgl. tab) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |