Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2005, 14:57 Nach oben    #1
Dreezard
Gast

Standard Wörterbuch

Ich habe ein "lite"-Wörterbuch (eng-deu) geschrieben, dass auf einem Text-File vom "ding" programm unter linux beruht. Das ist unter die GPL 2 gestellt. Ich dachte mir sowas wie "ding" braucht man auch für Windows und kostenlos scheint es soetwas nicht zu geben.
Bin gern für Kritik offen, also immer her mit Vorschlägen ect.
Kleine Frage am rande: Ich darf es dank der GPL Lizens doch auf diesem Wege verbreiten oder?

http://home.arcor.de/dreezard/Dictionary.jar

Edit von `B:
Toter Link - bitte updaten. Habe auch eine private Nachricht an dich geschrieben.

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 03.02.2005, 16:59 Nach oben    #2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gottzilla

Standard

Nicht schlecht, war auf den 1. Blick erstaunt wie komplex das ist ! Du könntest vielleicht ne Option einbauen in der man angeben kann ob das gesuchte Wort Deutsch oder Englisch ist. Aber ansonsten Top!
Gottzilla ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 04.02.2005, 00:09 Nach oben    #3
Sym
Chefkoch-Mod

Benutzerbild von Sym

Standard

Hi,

hier von mir ein paar Punkte:

1.) Es heißt Licence. Und in der GPL steht auch bei, dass diese beiliegen sollte.
2.) Bau doch noch ein RessourceBundle ein, so dass man das Programm auch in Englisch nutzen kann.
3.) Auf meinem OSX funktioniert entweder die Suche nicht oder ich suche nach dem Falschen.
4.) Programme die unter der GPL stehen müssen stehts mit Quellcode ausgegeben werden.

Dann noch eine Frage: Was hast Du alles in den .class files? Das sind ja mal richtig viele MB.

Lars

ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen.
www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de
Sym ist offline  
Alt 04.02.2005, 10:22 Nach oben    #4
MacGyver
Gast

Standard

@Dreezard

Hat mir auch sehr gut gefallen!

Alt 04.02.2005, 11:21 Nach oben    #5
Dreezard
Gast

Standard

@Sym
Also:
1: Das "License" ist aus dem zu grunde liegenden TextFile kopiert. Is aber jetzt korrigiert.
2: Öhm... Ich bin noch Anfänger und weiß leider nichts mit "RessourceBundle" anzufangen. Aber richtig, das umstellen auf english is ja nich viel arbeit, werd ich mal machen.
3: Also da würsste ich jetzt nicht direkt woran es liegt... Ich muss dazu sagen, dass ich es in Java 1.5 geschrieben habe, mit methoden die auch erst ab 1.5 drin sind.
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber kannst ja ma in die sourcen schauen, pack ich jetzt unten dran.
4: Ich habe das Programm nicht unter die GPL gestellt sondern nur das TextFile ist Lizensiert, und das ist ja in dem jar File, was man sich extrahieren kann. Hab aber trozdem ma die Sourcen drangehängt

Also wenn du mal nen blick ins jar gewagt hättest hättest du gemerkt, dass das Textfile viel speicher wegnimmt.

@Hobbit...
Ja das werd ich mir ma überlegen

Link zu den Quellen
Ich bitte darum die sourcen nicht für andere Programme zu verwenden (obwohl ich bezweifle, dass man so einen Wisch gebrauchen kann ^^)

Alt 04.02.2005, 12:19 Nach oben    #6
Benutzer

Benutzerbild von ehli75

Standard

Das man das Programm mit 1.5 starten muss solltest du unbedingt in deiner Doku (wenn es denn mal eine gibt) aufgenommen werden ... wenn man es nämlich mit 1.4 aufruft kommt ne ellen lange Fehlermeldung in der Konsole (und die Armen Leutchens, die es per Klick starten sehen gar nix).

Vielleicht solltest du die Java-Version beim Start überprüfen und dann eine entsprechende Meldung ausgeben. Denn auch wenn das 1.5er SDK schon länger draussen ist, hat es noch nicht jeder. Ich z.B. arbeite hauptsächlich mit dem 1.4er (hab aber das 1.5er noch auf der Platte).

Ansonsten ... SUPER
(Wo hast du denn die Text-Datei mit den ganzen Übersetzungen her ?? Mit über 126000 Einträgen kann sich das Dicktschionärie echt sehen lassen !!)

Michael
ehli75 ist offline  
Alt 04.02.2005, 13:13 Nach oben    #7
Dreezard
Gast

Standard

Ein blick ins about (unter info) hätte da schon geholfen
http://dict.tu-chemnitz.de/
Dort unter Downloads findet man den Link, und der führt direkt hier hin:
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/Local/urz/ding/ger-eng/

Ja stimmt, das mit der 1.5er hat ich echt vergessen einzubauen. Ich hatte das auch erstma für mich geschrieben und dachte mir jetzt: "stellst ma online".
Ich werd mich da nochma bei setzten, seht es als eigentlich voll funktionsfähige Beta ^^

Also ich persönlich finde ja, dass man die 1.5er verwenden sollte. Ich frage mich auch warum das so viele noch nicht tun. Auf diese weise setzt es sich halt schwer durch... das war nicht als Angriff oder dergleichen so gemeint, nur MHO.

Alt 04.02.2005, 13:41 Nach oben    #8
Sym
Chefkoch-Mod

Benutzerbild von Sym

Standard

Hi,

ich würde Funktionen der 1.5er Version nur nutzen, wenn ich es muss. Es gibt einfach noch viele Leute, die 1.4.2 verwenden. Auf dem Mac ist das sogar noch die aktuelle Version.

Wenn Du das Programm sprachenunabhängig machen möchtest, solltest Du Dir die Klasse "RessourcenBundle" anschauen. Damit geht das ziemlich elegant.

Lars

Sym ist offline  
Alt 04.02.2005, 16:00 Nach oben    #9
Benutzer

Benutzerbild von ehli75

Standard

Ich hab jetzt mal ins About geschaut ...
da ist mir aufgefellen, dass das Fenster zu klein oder der Schriftbereich zu groß ist. Es fehlt rechts und links jeweils ein Zeichen ... man kann zwar erahnen was da stehen soll ... aber es würde schöner ausschauen.
ehli75 ist offline  
Alt 04.02.2005, 17:25 Nach oben    #10
Dreezard
Gast

Standard

Aaaalso:
Ich hab mich grad ma beigesetzt.

Verbessert:
-im about (heißt jetzt "über") Fenster sollte nun alles angezeigt werden
-ResourceBundle eingebaut

noch zu fixen:
-Man sieht den html code in den Zeilen, wenn sie editiert werden.
//muss mich nochma umgucken wie ich am besten isEditable() rein bring, hab keine erfahrungen damit...

Neu:
-kleine Icons im menu
-Programm heißt jetzt tacdic.
//ja ist ein Wortspiel. Könnt ja ma raten

So, hab jetzt die contains() methoden rausgenommen und as nochma mit -source 1.4 kompiliert. Ich kann jetzt aber nich sagen ob es jetzt geht (Feedback plz).

Sourcen und Programm liegen aktuallisiert unter den von mir bereits geposteten links

Alt 04.02.2005, 19:11 Nach oben    #11
Sym
Chefkoch-Mod

Benutzerbild von Sym

Standard

Hi,

also: auf meinem Mac funktioniert das jetzt (mit f*ck getestet ). Das RessourceBundle solltest Du im Programm noch zugänglich machen, so dass man on-the-fly die Sprache wechseln kann.

Ich würde evtl. später das ganze noch als Datenbank verwalten. Das wird bei großen Mengen sehr schnell Geschwindigkeitsförderlich.

Sonst sieht es gut aus. Schlicht und auf die wesentlichen Dinge konzentriert: Funktional halt.

Lars

Sym ist offline  
Alt 04.02.2005, 21:34 Nach oben    #12
Dreezard
Gast

Standard

Ich bin noch Anfänger! Das programm ist nur so schlicht, weil ich es mit meinen Fähigkeiten kaum noch erweitern kann
Ich weiß quasi nichts über Datenbanken. Würd gern noch n paar dinge reinbauen, von denen ich aber nicht weiß, wie ich sie umsetzten soll...
naja, vieleicht mach ich mich da nach ner weile nochma bei und lern erst noch n bischen.
[Edit] das Bundle switching werd ich noch rein bauen

Antwort

Lesezeichen